Informatikstudium?

2 Antworten

Informatik braucht andere Teilgebiete der Mathematik, als Physik. Informatik braucht mehr Algebra, Logik, Beweise. Physik viel Analysis (Ableitungen und Integrale, Differentialgleichungen...)

Es kommt sicher bisschen auf die Präferenz an, welches als "leichter" empfunden wird.

Auf der anderen Seite ist Mathe bei Informatik nur ein Bestandteil von mehreren... bei Physik brauchst du es ständig...

Selbst wenn es weniger Mathe ist : um Logik und Struktur kommst du auch in Informatik nicht rum. Wenn du also schlecht in logischem, strukturellem Denken nicht gut bist, dann ist sowohl Mathematik als auch Physik und Informatik keine gute Idee für dich.

Wenn du aber gut in Logik und Struktur bist : auf gehts!

Übrigens bekommst du scheinbar eher Jobs, wenn du Informatik an einer (Fach-)Hochschule studierst, weil die Praxisausbildung deutlich besser ist. An einer Uni geht es eher um die Theorie, wie bspw eine Programmiersprache aufgebaut sein muss oder so. Da geht man eher Richtung Konstruktion von Chips oder so. Zumindest haben mir das mehrere Informatiker gesagt. 😅

PS : im Mathe Studium geht es kaum ums Rechnen, sondern darum, wie etwas zu rechnen ist, ob es eine Lösung gibt und wie viele.

Plakatives Beispiel: Frage Leute danach, was π ist.

  • Mathematiker : Verhältnis zwischen Umfang und Durchmesser eines Kreises. Er wird sich nicht auf eine Zahl festlegen.
  • Physiker : 3.1412 und dann macht er lange Zeit weiter, je nachdem, wie ambitioniert er ist.
  • Ingenieur : etwa 3, aber ich würde 4 für die Rechnung nehmen, um sicher zu gehen.
  • Vertriebler: die Ingenieure sagen Ihnen 3, aber bei mir bekommen sie π für 2,5.