Informatikstudium Abschlussnote 3,0. Ist das schlecht?

4 Antworten

Ein intelligenter Arbeitgeber wird vor allem auf die Noten schauen, die bei ihm am relevantesten sind. Bei mir im Ing.-Studium gab's auch div. Vorlesungen, die ich nie mehr nennenswert gebraucht habe.

Möglicherweise will sich ein Arbeitgeber bei solchen Noten auch stärker absichern, z. B. dass du erst nur einen 2-Jahres-Vertrag kriegst, den der Arbeitgeber ohne Begründung einfach nicht verlängern kann, auch wenn du sehr gute Arbeit machst (z. B. wirtschaftl. Gründe).

Wenn du etwas Berufserfahrung hast, schauen die nächsten potenziellen Arbeitgeber in der Hauptsache in die Arbeitszeugnisse und weniger in das Abschlusszeugnis.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es wird Leute geben, die dich nicht einstellen wollen. Und es wird Leute geben, die dich einstellen wollen.

Überragend ist es nicht, schlimm auch nicht.

Hast du bereits Praxiserfahrung, spielen deine Noten wenig bis gar keine Rolle. Wenn nicht, wird man eher drauf schauen.

Wichtig ist vor allem, dass du den Abschluss hast. Nicht alle AG werden auf die Noten schauen.