Informatik problem?
Hey ich muss für Informatik eine Aufgabe machen und bin seit ca 1 h am verzweifeln. Nicht mal mein Stiefvater (Arbeiter in der IT) könnte mir helfen lol.
Also der Rettungsring ganz unten ist der Roboter. Die netze sind die Fische und das andere sind die Inseln. Maximal darf ich 22 Bausteine verwenden
Das sind die Bausteine
1 Antwort
Sind die Orte immer verschieden, oder ist die Karte statisch?
Falls sie sich nicht ändert kannst du einfach x mal nach rechts gehen, bis du unter dem Fisch bist. Dann ein nach oben. Dann Fisch aufheben. Dann nach links bis zur Insel, ablegen
Immer so weiter. So hättest du mit dem Roboter Pfad die Logik abgebildet.
Aber was diese Aufgabe wirklich bringt frag ich mich, sofern das wirklich die Lösung ist. Klingt für mich nicht nach einer tollen Lösung
Da ich Ur begrenzte Bausteine (22) habe kann ich nicht von Fisch zu Insel usw. Gehen aber trotzdem danke. Die Aufgabe ist Teil einer Aufgabe bei einem Wettbewerb oder sowas (hab das nicht ganz verstanden)
Was auch möglich wäre, wäre eine Art Statemaschine, kenne die Blöcke nicht, aber wenn du abfragen kann ob du auf einer Insel oder Fisch bist ist das folgende auch möglich:
Gehst nach links, bis du entweder auf Fisch bist, oder eine Wand erreichst. Dann halt die andere Richtung bis du eine Insel erreichst hast. Dann gehst du ein nach oben und machst das selbe.
Also gehe in deiner Zeile solange bis du einen Fisch hast, dann gehe bis du auf einer Insel bist. Dann einen nach oben und von vorn