Informatik oder Latein?

13 Antworten

Sicher, dass du zu 100% Arzt werden willst, wenn du Mathe und Informatik doch so gern magst? Außerdem kann man das Latinum im Studium nachholen. Habe ich jetzt selber nicht gemacht, aber meine Mutter meinte, dass das nicht so schwer sei. :D
Informatik ist meist auch leichter, sprich du könntest einen besseren NC haben, spricht leichter das Studium bekommen.
Musst es für dich selbst abwiegen.

Außerdem braucht man kein Latinum mehr.

Braucht man für ein Medizinstudium das Latinum?

Amorealfa
Fragesteller

Danke

Nimm Informatik. Wenn dir das Spaß macht, solltest du das unbedingt weiter nehmen. Und als Arzt braucht man auch nicht so viel Latein (und wenn, kann mand as nachmachen).

Von Informatik hast du voraussichtlich mehr (auch wenn etwas Latein schon nützlich sein kann, aber das wäre womöglich eher Qual, abhängig davon, wie sehr du dich für so Sprachen begeisterst).

Informatik.

Niemand braucht Latein.

Auch als Arzt ist das wenig nützlich.

Amorealfa
Fragesteller

Danke

Ich kann aus meiner Sicht nur was sagen, aber du musst selbst entscheiden was du nimmst das beste ist immer schwierig zu sagen. Wenn du noch jung (18-30) für ist relativ, aber um zu sagen welche Altersgruppe ich meine. Vielleicht ist es falsch Vielleicht ist es richtig, aber egal dann mach beide später würdst du dich selbst denken Dankeschön das du beides gemacht hast

also ich finde Latein völlig überbewertet. Die Frage ist aber eher: Wie gut sind die jeweiligen Lehrer? Besonders in der Informatik laufen noch viele Alteisen herum die sich von den Schülern erklären lassen wie manche Dinge laufen.

Mein Tipp wäre also:

frag in den höheren Semestern nach wie die Kurse ankommen und entscheide dann.

PS Beide Fächer kann man später nachholen wenn man es wirklich brauchen sollte. Im Zeifel würde ich meinen Interessen nachgehen (Informatik)