Informatik oder Chemie Lk?
Hallo,
ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich in der Q-Phase Chemie oder Informatik als Leistungskurs wählen soll. Momentan habe ich beide Fächer als OK in der E-Phase, und ich finde sie beide okay. Natürlich gibt es in beiden Fächern Herausforderungen, aber insgesamt empfinde ich sie als etwa gleich schwer.
Da ich mich nicht wirklich entscheiden kann, würde mich eure Meinung interessieren. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Leistungskursen gemacht? Welche Vor- und Nachteile seht ihr jeweils? Und was würdet ihr mir empfehlen?
Außerdem wäre es für mich ein Vorteil, wenn das Fach weniger sprachlastig ist, da ich in Deutsch nicht besonders gut bin. Falls jemand dazu etwas sagen kann, würde mich das auch interessieren.
1 Antwort
Hatte Chemie LK und habe dann Informatik studiert (und dann die Masterarbeit für den Fachbereich Chemie geschrieben).
Stell Dir vielleicht mal grundsätzlich die Frage ob Du lieber Dinge analysierst oder konstruierst.
In der Informatik beschreibt Dir jemand ein Problem, ihr diskutiert darüber wie die Lösung aussehen könnte, und dann wird das gebaut. Dazu muß man tatsächlich etwas mit Sprache umgehen können, und in der Lage sein Anforderungen präzise zu beschreiben. Soweit kommt man bis zum Abi aber vermutlich nicht. Insgesamt ist das eigentlich eher ein Handwerk.
In der Chemie funktioniert das leider nicht so einfach. Nur weil jemand gerne eine Substanz mit bestimmte Eigenschaften hätte, heißt das noch lange nicht, daß das jemand direkt so bauen kann (wäre bei Treibstoffen z.B. schön). Da wird eher ausprobiert und bei jedem Durchlauf analysiert ob man näher am Ziel ist oder weiter weg.
Für mich war es am Ende tatsächlich der Unterschied Analyse vs. Konstruktion, die mich Richtung Ingenieurswissenschaften/Informatik gestoßen hat.