Informatik oder Chemie Lk?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte Chemie LK und habe dann Informatik studiert (und dann die Masterarbeit für den Fachbereich Chemie geschrieben).

Stell Dir vielleicht mal grundsätzlich die Frage ob Du lieber Dinge analysierst oder konstruierst.

In der Informatik beschreibt Dir jemand ein Problem, ihr diskutiert darüber wie die Lösung aussehen könnte, und dann wird das gebaut. Dazu muß man tatsächlich etwas mit Sprache umgehen können, und in der Lage sein Anforderungen präzise zu beschreiben. Soweit kommt man bis zum Abi aber vermutlich nicht. Insgesamt ist das eigentlich eher ein Handwerk.

In der Chemie funktioniert das leider nicht so einfach. Nur weil jemand gerne eine Substanz mit bestimmte Eigenschaften hätte, heißt das noch lange nicht, daß das jemand direkt so bauen kann (wäre bei Treibstoffen z.B. schön). Da wird eher ausprobiert und bei jedem Durchlauf analysiert ob man näher am Ziel ist oder weiter weg.

Für mich war es am Ende tatsächlich der Unterschied Analyse vs. Konstruktion, die mich Richtung Ingenieurswissenschaften/Informatik gestoßen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler; Ausbilder FIAE