Informatik JAVA?

Destranix  06.05.2022, 09:02

Was hast du denn bisher?

pixbaumlover
Fragesteller

leider nichts, ich versteh das alles nicht so wirklich (muss das für die schule machen)

5 Antworten

Schritte:

  1. Initialisiere eine Variable "summe" mit dem Wert 0.
  2. Schreibe eine Schleife, welche von 1 bis inkl. 1000 läuft (Schleifenvariable namens "i")
  3. Addiere in der Schleife i zur Variable summe
  4. Gibt das Ergebnis aus

Kurzum;

int sum = 0;
for (int i = 1; i <= 1000; i++)
  sum+=i;
System.out.println(sum);

fertig.

Wir gehen immer wieder durch die Schleife durch und erhöhen die Summe um den Zähler. Dieser geht nun 1000 mal durch diese Schleife durch.

Diesmal nicht vergessen in deine Main Methode zu schreiben. ;-)

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Was du ersteinmal brauchst sind eine Klasse und eine Methode. Wie die aussehen sollten, solltet ihr in der Schule behandelt haben.

Danach brauchst du dann eine Zähl-Variable, eine While-Schleife, einen Aufruf der Ausgabe-Methode und ein Increment der Zählvariable.

Schau mal, wie weit du damit (und mit deinen Noizen aus dem Unterricht und dem Schulbuch) kommst, dann sehen wir weiter.

ejdbaumlover  13.05.2022, 07:52

Wir haben leider kein Schulbuch und im Unterricht machen wir ausschließlich die Aufgaben ...

Destranix  13.05.2022, 07:59
@ejdbaumlover

Aber irgendetwas wird man euch doch beibringen?

Wenn nicht, melde der Lehrkraft deinen unmut und wenn die nichts tut, dann wende dich an Schulleitung/Elternbeirat/Schülervertretung oder Ähnliches.

Zu Java gibt es eine Menge Tutorials im Internet, falls du Hilfe brauchst (beispielsweise oft genannt "Java ist auch eine Insel"), zudem findet sich online eine Dokumentation:

Einmal weniger hilfreich die Spezifikation:
https://docs.oracle.com/javase/specs/

Einmal deutlich hilfreicher das Javadoc:
https://docs.oracle.com/en/java/javase/index.html
(Auf die passende Version klicken, dann links "API Dokumentation" auswählen.)

Ansonsten kannst du auch hier oft Fragen stellen. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn schon etwas Grundwissen besteht.

ejdbaumlover  13.05.2022, 08:08
@Destranix

Das ist super lieb, danke.

Wir müssen uns alles selber beibringen und haben nur kleine Texte zu den Aufgaben bekommen

  public void summe(){
    int i=0;
    int j=0;
    while(i=!1000){
      i++;
      j=j+i;
    }
emer90  06.05.2022, 09:35

dann nur noch ein else für die Ausgabe.

regex9  06.05.2022, 11:11
@emer90

In Java gibt es kein while-else-Konstrukt, so wie in Python.

var sum = IntStream.range(0, 1000).sum();
System.out.println(sum);

ich weiß es wird keine while schleife benutzt, aber das ist 2183902183902183021 mal simpler