Informatik (Bit/Bytes)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das sollte so passen.

In Zeile eins ist es 0 Bits, 0 Bytes und dementsprechend 1 Zustand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)
iQa1x  31.10.2023, 14:35

Wobei 0 Bytes komisch ist bei 2^1...2^3, weil es ist da 1/8, 1/4, 3/8 Bytes, wenn man es exakt nimmt...

Dogetastisch  31.10.2023, 14:37
@iQa1x

Ja, kommt darauf an. Beides kann, je nach Anwendungsfall, sinnvoll sein.

PetePa  31.10.2023, 14:53
@iQa1x

eine 0 gibt es so nicht, da 2 Hoch 0 immer 1 ist

iQa1x  31.10.2023, 19:20
@PetePa

Bytes kann schon 0 sein, weil das ist ja Bits/8 und Bits ist die Potenz. Die Zustände können nie 0 werden, da hast du Recht. Du brauchst halt kein Bit zum Speichern des Zustandes, wenn es nur einen gibt.

Vesuv609
Fragesteller

Was wäre dieeser 1 Zustand? Ich komme nicht darauf...

Bei 1 Bits wäre es ja 0 und 1. Aber wäre das bei 0 Bits nicht auch möglich?

Dogetastisch  31.10.2023, 14:47
@Vesuv609

Man geht dann davon aus, dass es einen konstanten Zustand gibt, da sich immer alles in irgendeinem Zustand befindet. Das ist trivialer als es klingt, es ist einfach. Daher benötigt man auch kein Bit zum Speichern dieses Zustands.

Wo ist in der Aufgabe explizit definiert, wieviel Bit ein Byte haben soll? 8 Bit = 1 Byte ist alles andere als selbstverständlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Byte

Abgrenzung
Was genau ein Byte bezeichnet, wird je nach Anwendungsgebiet etwas unterschiedlich definiert. Der Begriff kann stehen für: [...]

Und was bringt's dir in der Praxis, wenn man weniger als 1 Bit bzw. etwas was weniger als 2 Zustände hat? Viele Grüße an deinen Lehrer...

notting, programmier-interessiert seit ca. 5. Klasse und inzw. Software-Entwickler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dogetastisch  31.10.2023, 16:33

Also mit der Annahme, dass ein Byte eine Zusammenfassung von 8 Bits ist, fährt man in solchen Aufgaben in nahezu allen Fällen recht gut, insbrsondere ohne weiteren Kontext.

Und für die theo. Informatik ist es schon gut zu wissen, wie detr Randfall mit Null Bits aussieht.