Verständnisfrage zur HDD?

3 Antworten

  1. Nein, ein Bit ist die kleinste Einheit, mit der der Computer arbeiten kann. Es kann 1 oder 0 sein. 8 davon ergeben zusammen ein byte. Der Speicherplatz auf einer Festplatte ist in Sektoren aufgeteilt, die 4096byte groß sein können (muss nicht so sein).
  2. Jedes magnetisierbare "hebelchen" auf der Magnetscheibe ist ein Bit, ja. Du kannst sie sorum und sorum polen. Eine Seite ist 1, eine Seite 0.
  3. Beim Lesen wird festgestellt, wie rum sie gerade stehen. Beim schreiben werden sie halt entsprechend gepolt.

Warum Sektoren? Weil man sonst für jedes einzelne Byte speichern müsste, wo es gespeichert ist. Da wäre der Speicherbedarf für dieses Register größer als die Daten an sich, wenn man nicht mit Sektoren arbeiten würde.

Woher ich das weiß:Hobby

Hangover2229
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Mir war klar, dass ich da paar Sachen falsch verstanden habe

1: Ein Block ist tatsächlich die kleinste Einheit auf einer Festplatte, die von einem Betriebssystem oder einem anderen Programm angesprochen werden kann. Ein Block hat in der Regel eine Größe von 4096 Byte, was bedeutet, dass er genug Speicherkapazität für 4096 individuelle Bits bietet. Ein einzelnes Bit benötigt jedoch nicht unbedingt einen ganzen Block Speicherkapazität; es hängt davon ab, wie viele Bits tatsächlich gespeichert werden müssen.

2: Daten auf einer Festplatte werden tatsächlich als magnetische Partikel gespeichert. Jedes Bit besteht aus einem magnetischen Dipol, der entweder in eine positive oder negative Richtung ausgerichtet ist, um eine 0 oder eine 1 zu repräsentieren.

3: Ja, durch Änderungen der magnetischen Ausrichtung der Dipole können Bits auf der Festplatte ausgelesen und überschrieben werden.

Hangover2229
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!