Informatik?

2 Antworten

Das sieht für mich nach Java aus

1) Gibt 5 mal die Nummer 4 im terminal aus

2) die for schleife geht alle werte für "i" von 1 bis 11 durch. Bei jedem Wert multipliziert sie aber zuerst den Wert noch mit 10, und gibt ihn dann im Terminal aus. Das heisst wenn sie bei 5 ist gibt sie 50 aus, bei 6 -> 60 usw. Aber ausser bei 3, da wird sie nämlich "reingefallen" ausgeben.

3) Die for schleife geht alle werte von 5 bis 15 durch. Aber bei jedem Wert addiert sie noch 2 dazu. Das heisst bei 5 gibt sie 7 aus, bei 6 -> 8, bei 7 -> 9 usw.

Die For-Schleife

Also bei diesen 3 Aufgaben wird ja bei jedem die For-Schleife verwendet. Wenn du nicht weisst wie die überhaupt funktioniert..

denk einfach immer "for" heisst "für" in deutsch. Und dann denk einfach so dass sie sagt: für.. wenn startwert i = 5 ist, und i < 15 ist, addiere immer einen wert zu "i" dazu ( i++)

siehe: for ( i = 5; i < 15; i++ )

genauso siehts aus. Jetzt hast du ihr gesagt dass sie insgesamt 10 mal addieren muss, weil von 5 bis 15 ist ja 10.

Aber sie ist noch nicht fertig. Jetzt braucht sie eine Anweisung, was sie denn sonst noch 10 mal ausführen soll. Das zeigen wir ihr indem wir den Befehl mit {} Klammern umschliessen. hier:

for ( i = 5; i < 15; i++ )

{ System.out.println("ok"); }

--> wir geben hiermit den Befehl aus, dass die Schleife 10 mal "ok" in das Terminal ausgeben soll!

Dann gibt es noch if else usw. dazu musst du aber selber videos anschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=_y5lnzRZeko

https://www.youtube.com/watch?v=BBNrEkv_Sw4

ZaoDaDong  09.01.2024, 13:54

1 ist falsch. Da wird ergebnis jedes mal potenziert.Die Ausgaben sind also 4,16,256,65536, Eigentlich 4294967296‬, aber die Zahl ist zu groß für int.

VeridisQuo  09.01.2024, 14:08
@ZaoDaDong

oh shit ja hab ich am Anfang machen wollen aber dann hab ichs doch wieder vergessen, danke

Du schreibst für jede Zeile untereinander auf welche Werte sich ändern.

ergebnis= 2

i = 1

ergebnis = 4

i = 2

ergebnis= 16

i = 3

und so weiter

Woher ich das weiß:Hobby