Bezüglich Studium, was ist der Unterschied zwischen der Praktischen und der Angewandten Informatik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe Wikipedia:

Die Angewandte Informatik ist ein Teilgebiet der Informatik. Sie beschäftigt sich mit der Anwendung informatischer Methoden in informatikfremden Gebieten – z. B. Biologie, Betriebswirtschaft oder Medizin. Dies unterscheidet sie von der Praktischen Informatik, welche sich mit informatikeigenen Problemstellungen beschäftigt.

Dazu im Vergleich:

Die Praktische Informatik (PI) ist eines der Hauptgebiete der Informatik. Sie ist zwischen der theoretischen und der angewandten Informatik angesiedelt und entwickelt grundlegende Konzepte und Methoden zur Lösung konkreter informatischer Probleme, beispielsweise der Entwicklung von Datenstrukturen oder von Programmiersprachen. Dabei greift sie auf Erkenntnisse und Methoden der theoretischen Informatik zurück. Ein wichtiges Teilgebiet der Praktischen Informatik ist die Softwaretechnik

Wobei das was du als Basis Level bezeichnest einfach die Grundlagen der Informatik sind. Dass Computer binär arbeiten, wie Logik funktioniert, das sind essentielle Themen, die man als Informatiker wissen sollte. Gerade so Logikbausteine sind doch vom Konzept her sehr ähnlich, wie wenn du versuchst in einer Funktion oder Methode verschieden Fälle zu behandeln.

In der Regel muss man wohl nicht binär in hexadezimal umrechnen, aber je nach Feld ist es auch nicht ausgeschlossen. Und je nach Programmiersprache musst du schon recht genau wissen, wie ein Computer funktioniert, um zu verstehen wie die Sprache funktioniert. Wie ein Computer addiert und multipliziert muss man nicht unbedingt ständig wissen, aber doch mal gehört haben, um es dann schnell wieder zu verstehen. Ob dus brauchst ist nicht gesagt, kann aber schon sein.

Ich hab halt den Verdacht dass, wenn dir diese grundlegenden Themen zu langweilig sind, dass du dann auch wenig Interesse hast dich wirklich damit auseinander zu setzen, wie ein Programmiersprache funktioniert. C++ wird dann zB recht schnell sehr frustrierend.

Mir ist halt nicht klar, was du dir unter programmieren vorstellst. Das Code schreiben ist ja nicht unbedingt der große Aufwand, viel Zeit geht eher dadurch verloren dass du dir einen passenden Algorithmus überlegen musst, oder wie du Details im Code änderst. Und gerade wenn du mit Pointern arbeitest, wird das schnell sehr abstrakt und verwirrend.