Info Plattenspieler Audio Linear 4001?

4 Antworten

Hallo, wenn es der Td 4001 ist, hat dieser einen S-förmigen Tonarm und vorn dran mittels einer Überwurfmutter ein sogen. Headshell, an dem das Nadelsystem, also der Tonabnehmer mit zwei Schrauben befestigt ist. Ist ein SME System.

Es gibt da sehr gute Systeme von Ortofon oder Audio Technica. Allerdings muss das neue System dann penibel ausjustiert werden am Headshell.

Sebosellout  07.12.2017, 12:38

Sehr gut, hatte leider keine Zeit das ganze so detailliert zu beschreiben ; )

Moin

Der Plattenspieler ist ein ziemlich hochwertiges teures Gerät. Vorne am "Kopf" (Headshell) hängt der Tonabnehmer dran, in den die Nadel eingeschoben wird. Da er Plattenspieler teuer ist, wird auch der Tonabnehmer und somit auch die Nadel teuer sein.

Guck mal was auf dem Tonabnehmer draufsteht. Er ist mit zwei Schräubchen am Kopf befestigt. Vielleicht kannst du danach die Nadel kaufen. Nadeln gibt es im Netz z. B. bei Thakker.

Wenn alle Stricke reißen, kannst du auch den Kopf im Ganzen mühelos abschrauben und mitsamt Tonabnehmer zu einem Fachhändler bringen. Da hilft man dir weiter.

Bei ner neuen Nadel fangen die Preise bei teuren Modellen mit ca. 50 € an. Nachbaunadeln sind um einiges billiger.

:-)

Hallo, zuallererst mal herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Plattenspieler, ist echt ein klasse Teil. Im Idealfall schaust du vorne am Tonarm, dort ist im Normalerweise ein sogenanntes System montiert, auf dem befindet sich in der Regel die Nadel. Am besten einfach mal ein Photo davon machen und dann kann ganz einfach feststellen welche Nadel dafür geeignet ist. Sollte das System gänzlich fehlen, müsste man es auch ersetzen, das kann je nach dem recht teuer werden.

Almuric  07.12.2017, 11:30

Auf die Idee mit dem Photo bin ich gar nicht gekommen !

Sehr gut !

:-)

Auch bei mir liegt es schon eine Zeitlang zurück als ich mit Plattenspielern beschäftigt habe;-)

Der Tonabnehmer ist das Teil in dem die Nadel sitzt.

Du mußt schon nach der passenden Nadel suchen oder beides erneuern.