Inflation über 5% wieviel Lohnerhöhung habt ihr dieses Jahr bekommen?

5 Antworten

Lohnerhöhungen und Inflation treiben sich ja gegenseitig in die Höhe.

Gerade in Zeiten extern bedingter Inflation (schlecht EZB-Politik, Corona, Chipkrise) wäre es sinnvoll, die Lohnerhöhungen gering zu halten. Müssen die Firmen dagegen höhere Löhne zahlen, legen sie das ja auf die Preise um und die Produkte werden noch teurer, die Kaufkraft sinkt weiter.

Maddoc66
Fragesteller

Ja ist bei uns so, die Preise unserer Dienstleistung sind dieses Jahr um über 10% gestiegen. (Softwareentwicklung).

Kajjo  22.12.2021, 11:54
@Maddoc66

Ja, dann sind für deinen Arbeitgeber natürlich auch entsprechende Lohnerhöhungen drin und es ist toll, dass er das gemacht hat.

Die IT-Branche floriert ja auch und kann es sich leisten.

Nur zur Erinnerung: Ein Teil der derzeitigen Inflation beruht auf der veränderten Basis für die Berechnung. Vor einem Jahr war die MwSt reduziert.

Maddoc66
Fragesteller

Dafür war ja die Inflation im letzten Jahr geringer. Sonst hätten wir halt im letzten Jahr schon 4% Inflation gehabt. Damit wurde die Inflation lediglich verschoben.

Ich bekomme 50€ mehr brutto, also 1,3%

Prämie ist aber gesunken, also effektiv dann deutlich weniger, also letztes Jahr. -2000€

Ich muss Gespräch machen um Lohnerhöhung zu kriegen. Außerdem wir sind im Bauteilkrise und deswegen warte ich mal ab.

Ist bei dir Gehalterhöhung automatisch?

Ich habe dieses Jahr gar keine Lohnerhöhung bekommen. Das macht aber auch nichts.