Infekt beim Kater?

2 Antworten

Konntest du beobachten, dass er im Haus daran leckt? So sieht es nämlich aus. Das kann sich dann bis Montag deutlich verschlechtern.

Du solltest die Wunde auf jeden Fall desinfizieren, so oft der Kater zu Hause ist.

Der TA wird auch desinfizieren, vielleicht einen Abstrich machen, auf jeden Fall ein Antibiotikum spritzen und eventuell einen Verband anlegen. Eine Salbe, oder ähnliches, wird er vermutlich auch mitgeben. Kommt auf die Ursache an.

kvrmv29
Fragesteller

Ja ich habe vorhin erst bemerkt das er an der Stelle etwas empfindlich war und direkt einen Ton gegeben hat als ich ihn getstreichelt habe, habe sonst aber nie gesehen das er sich da intensiver geleckt hat als sonst, jetzt wo ich das weiß, sehe ich natürlich auch das er sich da leckt, dachte vorher immer das es das normale Putzen war…

michi57319  23.04.2023, 01:47
@kvrmv29

So eine Leckdermatitis entwickelt sich schnell. Ich habe in solchen Fällen das Wochenende mit Desinfektion und Salben überbrückt. Ich hoffe, dein TA nimmt euch Montag gleich dran.

kvrmv29
Fragesteller
@michi57319

Dann schaue ich mal das das auch überbrückt kriege bis Montag… danke für die Antwort :)

michi57319  23.04.2023, 01:50
@kvrmv29

Wenn er es toleriert, kannst du es mit leichter Kühlung versuchen. Das reduziert den Juckreiz auch.

michi57319  23.04.2023, 01:51
@kvrmv29

Gerne, gutes Gelingen 🙂 Und einen schönen Sonntag 🙋‍♀️

Ich kann auf dem Bild leider nichts genaueres erkennen.

Besonders Freigänger geraten häufiger mit anderen Katern aneinander. Es könnte allerdings auch beim Spielen passiert sein, dass ihn eine andere Katze mit den Krallen erwischt hat.

Andererseits könnte es auch eine Hautinfektion oder Pilzbefall sein. Ebenso ist eine Leckwunde möglich, was aber eher nicht glaube, die sehen anders aus.

Ich würde deinen Kater im Auge behalten und so bald wie möglich zum Tierarzt gehen. Denn egal, was es ist, der Tierarzt sollte auf jeden Fall mal drüberschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung