Induktivität schalten mit bipolaren Transistor?

1 Antwort

Das Einschalten ist relativ unproblematisch, mit etwas überhöhten Einschaltstrom ist zu rechnen.

Bei Induktivitäten ist das abrupte Abschalten kritisch, da kurz darauf erst das Magnetfeld zusammenbricht, wodurch ein Spannungsimpuls entsteht, der den Halbleiter beschädigen kann.

Diode in Sperrrichtung parallel (sog. Freilaufdiode) zur Induktivität behebt das Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.