Induktivität einer Spule?

2 Antworten

Naja, eine Spule ist ja im Prinzip ein aufgewickelter langer Draht.
Der hat natürlich einen gewissen Widerstand R.
Bei Gleichspannung fließt da halt ein Strom durch, der erzeugt ein Magnetfeld und gut ist.

Bei Wechselspannung fließt der Strom aber nicht immer in die selbe Richtung.
Dadurch entsteht immer bei der Änderung der Stromrichtung der Quelle eine Selbstinduktionsspannung und damit ein -strom, welcher seiner Ursache entgegenwirkt (Lenzsche Regel).
Dadurch gibt es nicht nur den reinen Drahtwiderstand (Wirkwiderstand ) R, sondern auch einen Blindwiderstand X.

Bei LEIFIphysik kannst du das gut nachlesen, da sind auch viele Versuche erklärt.

claudius95
Fragesteller

Vielen dank, und bei 2. Wie leitet man die mathematische Beziehung der Gleichungen für die Induktivtät her? Ich konnte mir aus den Gleichungen nicht wirklich was vorstellen.😂

140Colin  25.01.2023, 23:46
@claudius95

Da bin ich mir auch nicht ganz sicher.

Ich vermute, man soll da einfach nur X_L = 2 * Pi * f * L nach L umstellen und dann X_L auch noch ersetzen.

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Strom, Physiker, Magnesium)