Induktionsspule aus Kupferrohr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Induktionsspule wird mit Wechselspannung hoher Frequenz betrieben. Deshalb findet der Leitungsvorgang aufgrund des Skin-Effektes an der Oberfläche des Leiters statt. Die Verwendung eines Leiters aus massivem Kupfer bedeutet einen höheren Materialeinsatz ohne dass daraus ein betrieblicher Vorteil entsteht.

Gruß, H.

tjaehnsi
Fragesteller

Genial, herzlichen Dank ! Wäre es also sinnvoll, die Oberfläche mit z.B. Silber zu beschichten ? Welchen konkreten Vorteil hätte man davon (wenn überhaupt ein Vorteil dabei entsteht...) ?

T

Halswirbelstrom  26.08.2018, 17:14
@tjaehnsi

Entscheidend für die Verwendung als Induktionsspule zwecks induktiver Erwärmung ist die Induktivität bzw. der induktive Widerstand der Induktionsspule. Der Wirkwiderstand (ohmscher Widerstand) ist dagegen sehr klein. Das Versilbern der Oberfläche des Leiters und die dadurch nur sehr geringe Verkleinerung des Wirkwiderstandes bewirkt daher fast keine Verbesserung der elektrischen Funktion.

tjaehnsi
Fragesteller
@Halswirbelstrom

Nochmal vielen Dank ! An diesem Sonntag bin ich schlauer geworden :-)

dompfeifer  26.08.2018, 18:30
@tjaehnsi

Die Silberbeschichtung hat hier bestenfalls eine ästhetische Bedeutung, das ist eine kostenaufwendige Geschmackssache. Wozu sollte das sonst taugen? Ist Kupfer noch nicht teuer genug?

Im Prinzip ist ja auch ein Kupferrohr als elektrischer Heizkörper schon eine ausgesprochene Materialverschwendung. Das hat man hier vielleicht wegen seiner Biegsamkeit eingesetzt. Ein wesentlich billigeres Eisenrohr hätte immerhin den praktischen Vorteil, dass wegen des größeren elektrischen Widerstandes der Heizkörper erheblich kleiner und leichter würde.

Halswirbelstrom  26.08.2018, 18:47
@dompfeifer

Die Induktionsspule soll sich selbst möglichst nicht erwärmen. Ihr ohmscher Widerstand muss deshalb möglichst klein sein. Daher ist Kupfer als elektrischer Leiter in diesem Fall eine gute Wahl.

dompfeifer  26.08.2018, 20:37
@Halswirbelstrom

Entschuldigung, da war ich etwas verwirrt von der obigen Vorgabe "Heizung". Ich verstand ann das Rohr als Heizkörper.