Früher hätte ich dieser Aussage widersprochen, im Laufe der Jahre aber meine Meinung geändert. Ein gewisses Maß an individueller, von der Genetik unabhängiger Entwicklung will ich gar nicht abstreiten, diese unabhängige Entwicklung empfinde ich allerdings zunehmend als überschätzt.

...zur Antwort

Hallo,

diesen Effekt hatte ich bislang bei einer ganz ähnlichen Konfiguration noch nicht. Um das Mesh wieder koordiniert zu bekommen, würde ich beide Fritzboxen ausschalten, dann nacheinander neu booten - und zwar erst den Master und danach die 7490.

Generell scheint mir die Mesh-Geschichte bei AVM noch nicht vollständig ausgereift zu sein. Es ist allerdings eine neue OS-Version in Vorbereitung, die aber noch nicht für die 7490 verfügbar ist. Ich hatte schon sehr merkwürdige Effekte bis hin zu falschen Routen im lokalen Netz, was erst durch kompletten Neustart aller aktiver Komponenten bereinigt werden konnte. Hoffentlich hilft's...

...zur Antwort

Hallo,

interessante Frage ! Ich habe auch nach so etwas gesucht für eine Solarsteuerung (aber nie gebaut). Wenn ich mich recht erinnere, gab es bei Conrad/Reichelt ein aktives Bauteil zu kaufen, das invertiert reagiert. Stromverbrauch ca. 500 mW, das war mir damals zu hoch... Allerdings gibt es bei solchen Bauteilen keine galvanische Trennung wie bei einem Relais bzw. Optokoppler.

...zur Antwort

Die Leistung Deines Peltierelementes reicht einfach nicht aus. Es gibt die Möglichkeit, die Leistung des Kühlkörpers auf der kalten Seite zu verkleinern , alternativ kannst Du (gerade wenn der Platz eng ist) zwei Peltierelemente hintereinander bauen. Die kalte Fläche des zweiten Elementes muss dann auf der heissen Fläche des anderen Elementes liegen. Am besten, eine kleine Menge Wärmleitpaste auftragen.

...zur Antwort

Hallo,

ich nehme an, das würde unter "übergesetzlicher Notstand" laufen. Wenn es wirklich um Leben oder Tod geht, sind Gesetzesüberschreitungen wohl folgenlos. (Beispiel auch: Schwangere Frau unmittelbar vor Entbindung wird in Klinik gefahren)

Wie das aussieht, wenn Du dabei einen Unfall verursachst, kann ich nicht sagen.

Grüße

...zur Antwort

Hallo,

Deine Frage ist zwar schon recht alt, eine Antwort gibt es bislang ja noch nicht.

Die Anforderungen an Filterleistungen (bzw. die Testanforderungen) in Automobilen sind in der ISO 5011 geregelt.

Teststoffe sind

ISO 12103 - A2 (ISO Fine) oder ISO 12103 - A4 (ISO Coarse),

In der ISO 12103 - A2 reicht die Partikelgröße des Testmediums

von 0.97 micrometer bis 176000 micrometer.

Eine direkte Zuordnung zu Filterklassen kenne ich nicht, schätzungsweise liegt man wohl im Feinstaubfilterbereich (F-Klassen).

Grüße

Torsten

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.