Induktionsspannung einer Spule erhöhen?! Induktionsstrom erhöhen?! was kann man da machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

R = U/I, d.h. I = U/R. Das heißt, da der Widerstand konstant bleibt, dass bei größerer Spannung auch eine größere Stromstärke resultiert.

Eine Induktionsspannung gibt es ja nur wenn sich die magnetische Feldstärke ändert. Je stärker sie sich ändert, desto größer die Induktionsspannung. Die größte Änderung der Feldstärke ist beim Ein-oder Ausschalten der Spule. Je größer die Feldstärke der Spule, desto größer die Induktionsspannung beim Ein-oder Ausschalten. Der Induktionsstrom ist einfach über das Ohmsche Gesetz mit der Induktionsspannung verknüpft: I = U / R

bringen mehr windungen da auch was??

0
@pollux3105

Ja, mehr Windungen erhöhen das Magnetfeld und somit auch die Induktionsspannung.

0