Die Einleitung ist sehr wichtig, um direkt zu Beginn die Aufmerksamkeit und das Interesse der Zuhörer zu wecken.

Meiner Meinung nach ist es wichtig, die Einleitung möglichst frei zu gestalten - im Hauptteil kannst du ruhig etwas mehr ablesen, aber in der Einleitung muss wirklich der Funke zwischen Dir und den Zuhörern überspringen.

Thematisch im Bezug auf "Soziale Netzwerke" würde ich Dir empfehlen, die Schüler direkt in das Thema einzuschließen und Identifikation zu schaffen. Stell' also zum Beispiel eine Frage wie: "Wer von Euch ist nicht in einem Sozialen Netzwerk?" (Rhetorische Frage). Also bloß keine Antwort abwarten, sondern direkt fortfahren: "Es sind sicher wenige. Das gibt uns Aufschluss darüber, wie wichtig die Thematik über Soziale Netzwerke in der heutigen Zeit geworden ist."

So etwas könntest du machen. Danach kannst du mit einigen Fakten fortfahren (Wie viele Schüler verschiedener Altersgruppen sind in Sozialen Netzwerken?) und dann eine fließende Grenze zum Hauptteil kreieren.

Viel Erfolg!

...zur Antwort

R = U/I, d.h. I = U/R. Das heißt, da der Widerstand konstant bleibt, dass bei größerer Spannung auch eine größere Stromstärke resultiert.

...zur Antwort

"Die Güte des Wassers" - Personifikation (denn Wasser kann keine Güte haben und wird somit vermenschlicht)

Die ersten beiden Sätze bilden einen Parallelismus.

"Die Kosten eines Anderen" ist streng genommen eine Metapher, der Ausdruck wird jedoch häufig in unserem Sprachgebrauch verwendet.

"Süß und reichlich" kann man als Hendiadyion deuten.

"tanta bonitas est aquae, Voluptas ut satiari non possit mea" kann ein Chiasmus sein.

...zur Antwort

Was genau darin vorkommt, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Vielleicht fragst Du da in speziellen Foren für Lichttechniker nach, wo es viele Fachkräfte gibt.

Was ich nur weiß, dass - von der Meisterprüfung habe ich das allerdings nur gehört - über Rigging etwas vorkommt; da auch vielleicht die Verbindung zur Mathematik. Dass heißt, dass Du eventuell Lasten berechnen musst, also die Belastung, die auf eine Traverse wirkt, etc.

Genau weiß ich das aber auch nicht!

Viel Erfolg.

...zur Antwort