Induktionsladung bei Akku für Maus schädlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das ist nicht schädlich

Ständiges Laden ist für Akkus eher contraproduktiv.

Zumal austauschbare AA(A)-Batterien/Akkus quasi Standard sind.

Präziser, reaktionsstärker, störungsunanfällig und nachhaltiger wäre eh eine kabelgebundene Maus.

Kingnick13  23.09.2023, 18:10

Solange der Empfänger nah am Mauspad ist sind Störungen kein Problem.

mchawk777  23.09.2023, 18:19
@Kingnick13

So eine Pauschalaussage ist letztendlich nicht zulässig.
Selbst wenn Sender um Empfänger nahe beisammen sind, können sie vehement gestört werden. Da genügt schon ein DECT-Telefon in der Nähe.

Kingnick13  23.09.2023, 18:26
@mchawk777

Kann immer passieren, kommt aber selten vor. Wenn das Signal Störungen hat reicht es meist den Empfänger näher zu legen, wenn nicht hat der Hersteller Mist gebaut.

sintaxxing
Fragesteller

Störungen, eine verringerte Präzision oder erhöhte Latenz wird nicht auftreten. Ich nutze bereits seit mehreren Jahren eine Kabellose Maus und hatte nicht eine einzige Störung. Wenn es dich interessiert, kann ich dir dieses Video dazu sehr empfehlen: https://youtu.be/imYBTj2RXFs?si=O9D1w3wvCYDou0c0

mchawk777  27.09.2023, 22:53
@sintaxxing
Ich nutze bereits seit mehreren Jahren eine Kabellose Maus und hatte nicht eine einzige Störung.

Im Bereich Funk ist die Aussage "Das hat doch bisher funktioniert" vollkommen irrelevant. Dafür ist das Medium zu instabil und störanfällig.
Du merkst es ja jetzt, dass es eben nicht so, wie von Dir gedacht funktioniert.
Ist aber egal - wäre ja prinzipiell nicht mein Problem. Also mach, was Du willst. 🤷‍♂️

sintaxxing
Fragesteller
@mchawk777

Ich habe doch gar keine Probleme mit der kabellosen Übertragung sondern die Maustaste sind verschlissen. Ich hatte zuvor auch eine Maus mit Kabel, bei der es dann irgendwann einen Wackelkontakt an der Stelle gab wo das Kabel in die Maus geht. Er ist ebenfalls durch Verschleiß entstanden. Meine persönlichen Erfahrung ist also sogar das Kabelmäuse störungsanfälliger sind als Kabellose.

mchawk777  28.09.2023, 10:23
@sintaxxing

Echt? Das war ist zugegebenermaßen in Deinen recht unleserlichen und unformatierten Textwänden zu leicht zu überlesen.

Wackelkontakt => Maus defekt => austauschen
Taste defekt / plenkt => Maus defekt => austauschen

Es gibt keinen Technik-Zauberstab, mit dem wisch-wusch Hardwaredefekt wegzaubern könnte.

Meine persönlichen Erfahrung ist also sogar das Kabelmäuse störungsanfälliger sind als Kabellose.

Das sei Dir unbenommen. Widerspricht letztendlich der Physik - und so eine anekdotische Evidenz liegt häufig an "zu billig einkaufen".

sintaxxing
Fragesteller
@mchawk777

Wenn du keine Lust oder Zeit hast dir meinen Text durchzulesen, dann antworte doch einfach nicht. Dass es einen Zauberstab für kaputte Technik gibt, habe ich nie gesagt. Nicht einmal in die Richtung davon. Und dass Wackelkontakte der Physik widersprechen, wäre mir auch neu. Wenn du keine Antwort auf meine Frage weist, dann schreib doch einfach keine Antwort, statt irgendwelchen Müll zu schreiben, der nicht mal mehr was mit dem Thema zu tuhen hatt.