Induktionskochfeld funktioniert nicht ?

Induktionskochfeld - (kochen, Elektrik, Küche) Induktionskochfeld - (kochen, Elektrik, Küche) Induktionskochfeld - (kochen, Elektrik, Küche)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sein dass beim Transport etwas kaputt gegangen ist oder eine Kabelverbindung im inneren des Herds sich gelöst hat. Vielleicht hat es im Gerät drin auch irgendwelche (Temperatur-)Sicherungen, von denen eine durchgebrannt ist.

Dass das Gerät nur in der Schweiz funktioniert, ist eigentlich nicht möglich. Die Spannung auf dem Stromnetz ist praktisch die selbe. Es muss also eine andere Ursache sein. Wenn der Lüfter nicht geht, dann ist doch da irgend ein Wackelkontakt oder etwas defekt.

Man müsste das Gerät wohl aufschrauben und nachschauen, was defekt ist. Am Besten gibt man es jemandem zum Anschauen, der ein wenig etwas von  Elektrotechnik versteht, zumal man sich sonst vielleicht noch einen Stromschlag holen kann.

AlexaRa
Fragesteller

Das vermute ich mittlerweile auch, das beim Transport ( Flug ) irgendwas kaputt gegangen ist. Hab heute mal im Elektrofachgeschäft nachgefragt, die meinten auch das es normalerweise funktionieren müßte. Die richtigen Töpfe hab ich auf jeden Fall.

220V 50Hz sieht gut aus

Es liegt wahrscheinlich an deinen Topfen

Die müssen aus Eisen sprich für Induktion geeignet sein

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat
AlexaRa
Fragesteller

Beim testen hatten wir das Kochfeld einschalten können und der Lüfter lief und es piepte solange bis ein Topf draufstand. Ich kann es bei mir gar nicht einschalten. Hab eine Pfanne die für Induktion ist, es passiert leider nichts.

Salzprinzessin  11.10.2016, 10:05
@AlexaRa

Ich denke auch: Zur Durchsicht in ein entsprechendes Geschäft geben, Elektrofachmarkt z.B., das solche Induktionsplatten verkauft.