Darf ich ein Induktionskochfeld als Arbeits.-Ablagefläche benutzen?

4 Antworten

Klar kannst du Induktion nehmen. Bei Bosch Siemens Neff und Gaggenau weiss ich sicher, dass es Sperrfunktionen gibt. Das Kochfeld geht also nicht an und es besteht keine Gefahr.. aber den Alarm kannst du nicht abschalten.

Wann ertönt der Alarm?

@EmYas

Wenn du etwas darauf stellst. Dabei ist es egal aus welchem Material der Gegenstand ist.

Betrifft aber nur die Bedienung!.. Also du kannst überall was draufstellen, ausser auf die Bedienung.

Du kannst im ausgeschalteten Zustand alles drauf stellen.

Im Stand-By-Modus mag eine Sicherheit / Warnung eingebaut sein, die aktiviert wird, wenn ein magnetisch-metallischer Gegenstand drauf steht.

Dem kannst Du vorbeugen, indem Du ein "Ablagebrett" drüber legst. Dafür gibt es auch extra Glasplatten mit kleinen "Füsschen". Die sehen hübsch aus und schonen die Kochplatte vor unnötigen Kratzern.

Also könnte ich im ausgeschalteten Zustand eine Holzplatte drauflegen und z.B meinen Teig ausrollen...ohne das der Alarm ertönt?

@EmYas

Richtig ... kleb unter die Holzplatte noch paar Filzgleiter. Wegen der Schrammen ... oder mach die Holzplatte so groß, dass sie über das Kochfeld hinaus auf der Küchenplatte aufliegt.

Ich hatte früher ein Induktionskochfeld und habe jetzt noch eine Induktions-Einzelkochstelle. Beides lässt sich problemlos als Abstellfläche nutzen.

Bei unserem Feld geht nur der Alarm los, wenn man Dinge auf die Sensortasten legt. Generell kannst du Dinge, die NICHT magnetisch sind auf die Kochfläche stellen. Beim Betrieb funktionieren allerdings nur Töpfe und Pfannen, die magnetisch sind oder wenigstens einen magnetischen boden haben.

Also ... ganz abdecken geht vielleicht nicht, wenn das Gerät Sensortasten hat.