Indische Curry Basis, welche Gewürze kommen hinein?

2 Antworten

Ich würde sagen, Zwiebel, frischer Ingwer, Kreuzkümmel und gemahlener Koriander geben eine gute Basis ab, für Hülsenfrüchte nehme ich meist noch Ajowan dazu, und für Kohl Bockshornklee. Chili nach Geschmack (bei mir also viel), und zwar meistens frisch, kann aber auch getrocknet sein, und zwar sowohl in Stück als auch als Pulver. Curcuma paßt auch meistens, und Knoblauch auch. Südindische Curries wollen auch Senfsamen.

Für muslimische Curries, also insbesondere Fleischcurries, sind dann auch noch die duftigen Gewürze (Zimt, Nelken, Muskat, Cardamom) angesagt, und zwar in großen Mengen; bei Gemüse nehme ich die wenn überhaupt nur moderat.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Website über Gewürze und auch mal ein Buch publiziert