In wievielen Pyramiden wurden Sarkophage oder zumindest Mumien gefunden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sarkophage oder Reste davon in den meisten Pyramiden.

Mumien oder menschliche Überreste in wenigen. (Wobei man hier präzisieren muss: Mumien und/oder Knochen wurden in vielen Pyramiden gefunden, nur stammen sie meistens aus Nachbestattungen aus der Spätzeit. Sprich: es handelt sich nicht um die Mumien der Könige oder dessen Familie, sondern um Bestattungen die 1000-2000 Jahre später in den Gängen des alten Monuments vorgenommen wurden.)

Für eine genaue Liste müsste ich recherchieren - um welche Pyramiden geht es dir denn? Meinst du nur Gizeh oder nur Altes Reich, oder auch Mittleres Reich?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
iQjamest
Fragesteller

Eigentlich um die Pyramiden weltweit. Also z.B. auch die Pyramiden in Mexiko.

Schemset  22.06.2023, 22:14
@iQjamest

Die Pyramiden in Mexiko sind aber eine völlig andere Sache. Ist deine Frage eigentlich: "welche Pyramiden wurden als Grab genutzt "?

iQjamest
Fragesteller
@Schemset

Die Frage könnte man auch so formulieren, ja.

Schemset  22.06.2023, 22:48
@iQjamest

OK ich kann dir nur zu den ägyptischen Pyramiden Auskunft geben. Diese wurden im Alten und Mittleren Reich als Königsgräber erbaut, also ca. 2700v.Chr. bis 1600v.Chr.

Die meisten Pyramiden wurden tatsächlich als Grab benutzt, wobei die Grabkammern in den meisten Fällen unter der Pyramide liegen, nicht darin. Die Cheops-Pyramide ist in dieser Hinsicht eher eine Ausnahme.

In manchen Pyramiden wurde aufgrund besonderer Umstände nie jemand bestattet: entweder starb der Herrscher zu früh, die Pyramide blieb unvollendet und der König wurde notdürftig anderswo begraben. Oder der König war noch bei bester Gesundheit als die erste Pyramide fertig war, und ließ dann eine weitere, noch bessere bauen (König Snofru brachte es gar auf 3). Manche Pyramiden wurden aber auch absichtlich nicht als echtes Grab angelegt, sondern dienten wohl kultischen und repräsentativen Zwecken. Dazu zählen etwa die sog. "Ka-Pyramiden" - kleine "Nebenpyramiden" - oder die Pyramide auf Elephantine)

Alle Pyramiden wurden im Laufe der Geschichte ausgeraubt, und mit den Schätzen sind auch die sterblichen Überreste der Könige bis auf wenige Reste verschwunden. Man muss dabei bedenken, dass im Alten Reich noch nicht so perfekt mumifiziert wurde, und dass einige Grabkammern so tief liegen, dass Grundwasser vom Niltal sie erreicht - dadurch sind die Erhaltungsbedingungen auch viel schlechter.