in wie weit bin ich ausländer?

7 Antworten

Wenn Du die Staatsangehörigkeit meinst, da gibt es nur ganz oder gar nicht. Also 100 % deutsch oder gar nicht und 100 % italienisch oder gar nicht. Ich gehe davon aus das Du deutsche Dokumente (Geburtsurkunde, Ausweis etc.) hast, und wenn Du willst könntest Du auch die italienische Staatsangehörigkeit aufgrund Deiner Vorfahren beantragen. http://www.justlanded.com/deutsch/Italien/Artikel/Visa-Papiere/Einbuergerung

Nach deiner Schilderung maximal 1/8tel - aber solche Rechnungen sind eigentlich unsinnig.

Dein Schwester möchte sich wahrscheinlich nur von der Umgebung abheben

Halbitalienerin wärst Du, wenn ein Elternteil Italiener/in, der andere Deutsch/e oder sonstwas wäre. Du bist vielleicht eine 1/8 Italienerin. Aber im Grunde wirst Du dich als Deutsche empfinden, oder? Meine Uroma war Französin, ich wäre aber deswegen nie auf die Idee gekommen, mich nicht als Deutsche zu fühlen.

Wenn deine Uroma Italienerin war, dann bist du ( wäre eins deiner Elternteile Italiener, wärst du halb Italienerin; wäre deine Oma es, wärst du viertel ) "achtelitalienerin". ;)