In WhatsApp Gruppe wurden Kinderpornos gesendet. Was soll ich tun?

7 Antworten

Hallo! Das hat sich eine Person strafbar gemacht aber nicht Du. Du hast diese Bilder nicht angefordert sondern bist überrascht worden.

Du solltest das aber der Polizei melden, schönen Tag.

geheim007b  01.11.2019, 07:57

Das ist zwar korrekt, ändert aber nichts daran dass selbst wenn er es gleich löscht erstmal alle in der Gruppe Bestandteil der Ermittlungen sein werden sofern auch nur einer Anzeige erstattet da sie es zumindest mal erhalten haben (selbst das Vorschaubild... erkennbar war es ja scheinbar).

Neugierig1971  01.11.2019, 12:03
@geheim007b

Aber es wird ja schnell herauskommen, daß er nichts dagegen tun konnte, also werden die Ermittlungen gegen ihn auch sehr schnell wieder eingestellt.

geheim007b  08.11.2019, 11:16
@Neugierig1971

zumindest Anzeige hätte man erstatten können, von daher wäre ich mir nicht so sicher.

gehe mit deinem Handy zur Polizei und zeige diesen das Video

du solltest damit möglichst zeitnah zur Polizei gehen und anzeige erstatten und das ganze dann sofort löschen. Das Vorschaubild ist technisch schon auf deinem Handy.

Online geht es unter https://www.techfacts.de/ratgeber/kinderpornografie-melden

(links zu den entsprechenden Bundesländern), aber da die beweise vermutlich gesichert werden müssen solltest du direkt zur Polizei gehen. Nachteil... es könnte sein dass dein Handy kurzfristig beschlagnahmt wird, sieht das ganze aber eher als sicherheit für dich damit keine Ermittlungen gegen dich erfolgen... nimm also falls du ein microsim hast das nicht direkt aufgemacht werden kann den schlüssel mit zum Karte rausholen). Im prinzip sollte die Gruppe jetzt eh tot sein weil gegen jeden in der Gruppe jetzt theoretisch erstmal ermittelt werden müsste (und wird).

Einfach nur ärgerlich, wenn man unangefordert Bilder oder Videos zugesandt bekommt.

Man möchte das gar nicht sehen und hat zusätzlich noch die Mühe, das der Polizei zu melden, weil mit nur löschen ist es ja wohl nicht getan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
Ich habe gerade die Antwort hier von einem Gutefrage-Nutzer namens @kami1a, UserMod Light, gesehen. Ich war total geschockt.

Ich war in einer großen WhatsApp-Gruppe und mir wurde so etwas zugesendet bzw. allen in dieser Gruppe, ohne dass ich es wusste. Es ist scheissegal, ob du die Bilder/Videos angefordert hast oder nicht, wenn du diese Bilder/Videos auf deinem Smartphone etc. abgespeichert hast, hast du dich nun fett strafbar gemacht. Für Erwachsene gibt es dafür Gefängnis.

Hallo! Da hat sich eine Person strafbar gemacht aber nicht Du.
Du hast diese Bilder nicht angefordert sondern bist überrascht worden.

Dass du diese Bilder nicht angefordert hast und du damit überrascht worden bist, spielt keine Rolle. Entweder hast du diese Mediendateien auf deinem Smartphone etc. abgespeichert oder nicht. Diese Dateien können auch im Hintergrund, ohne, dass du es mitbekommst, abgespeichert werden, und dann bist du dran!

Bei uns; meinen Eltern, stand plötzlich die Polizei vor der Tür.
Zum Glück war ich noch keine 18, als das passiert war.
Ich bin zum Glück ohne Gefängnisstrafe beim Gericht weggekommen.
Mein Smartphone, auf dem sich diese Inhalte dann befanden, werde ich nie wieder in meinem Leben sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung