In welches Format soll ich M2T konvertieren?

1 Antwort

Hi,

am besten gar nicht konvertieren, weil es völlig unnötig ist.

M2T ist ein Containerformat, und es reicht völlig aus, den Container zu wechseln. Das ist völlig verlustfrei und dauert nur Sekunden. Der xMedia Recode kann das.

https://www.xmedia-recode.de/

shyyBoy2 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 20:47

Was heißt das?

herja  29.12.2024, 23:02
@shyyBoy2

Was genau hast du denn nicht verstanden?

Nochmal ganz einfach erklärt:

M2T ist ein Video-Container-Format, so wie auch AVI, MP4, oder MKV.

Zum Nachlesen: https://www.adobe.com/de/creativecloud/file-types/video/container.html

Man öffnet den M2T-Container und findet das eigentliche Video in Bild- und Audio-Streams. Diese Video-Streams packt man in einen MP4-Container, fertig.

Diese neue MP4-Video-Datei kann man dann beliebig weiterverarbeiten.

Der xMedia Recode kann das.

shyyBoy2 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 00:01
@herja

Hab ich gemacht, aber jetzt ist die Datei etwas kleiner (also ist ein bisschen Qualität verloren gegangen) Und bei MediaInfo hat die m2t Datei 18 Mb/s und die mp4 Datei nur 15 Mb/s.

herja  30.12.2024, 01:02
@shyyBoy2

Dann hast du doch konvertiert, das darfst du natürlich nicht.

Unter Format = wählst du MP4

Ausgabe Streamart = Video und Audio

darunter das Häkchen setzen für "nur Stream kopieren", das ist wichtig, damit nicht konvertiert wird.

Unter Multiplexer kannst du auch das Häkchen für Streaming - Schnellstart setzen.

shyyBoy2 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 18:26
@herja

Ich hab alles gemacht wie du gesagt hast und die Datei ist trotzdem kleiner geworden

herja  30.12.2024, 23:06
@shyyBoy2

Möglicherweise war ja noch was anderes im Container drin.

Es kommt immer darauf an, wo/wie das Video erzeugt wurde, aber ich nehme an es stört dich nicht.

shyyBoy2 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 00:34
@herja

Naja, ich will einfach dass es in der höchsten Qualität ist. Bei Mediainfo steht wieder anstatt 18 Mb/s, 15 Mb/s

herja  31.12.2024, 01:00
@shyyBoy2

Ich verstehe nicht, was genau mit 15 Mb/s gemeint ist. Ich kann mir einen Qualitätsverlust nicht wirklich erklären.

Stell doch mal beide Video-Daten M2T zu MP4 im Vergleich von Media Info hier rein.

Unter "Ansicht" sollte wohl "Text" oder "HTML" hier gut reinpassen.