In welcher Zeitform schreiben Spannende Geschichte?

6 Antworten

das klingt nach einer

Erlebniserzählung

hier die Regeln dafür in Kurzform:

a) Gliederung: Einleitung, Hauptteil, Schluss

b) Einleitung: Wer? Wo? Wann? Warum? (Wozu?) = die 5 "W's"Ausgangssituation?

c) Gliederung des Hauptteils nach Erzählschritten zum Höhepunkt

c1) nur beim Höhepunkt kann als Stilmittel das szenische Präsens benutzt werden

d) Sprache: abwechslungsreich, treffende Verben, wörtliche Rede

e) Tempus: Präteritum oder eventuell als Stilmittel das szenische Präsens

f) geschrieben wird in der Ich-Form, auch in der Er/Sie-Form

Mir sagte man mal, eine Geschichte, die in der Gegenwart geschrieben sei, sei spannender, da alles unmittelbar geschehen würde und der Leser quasi "live dabei" sei. Ich selbst kann mit Geschichten im Präsens wenig anfangen. Die spannendsten Geschichten, die ich je gelesen habe, sind allesamt in der Vergangenheit geschrieben und das hat ihrer Wirkung keinen Abbruch getan, im Gegenteil.

Scheint also relativ subjektiv zu sein. Halte dich an die Vorgaben des Lehrers, und wenn es keine gibt, dann schreib in der Zeitform, bei der dir wohler ist und die dir besser erscheint.

Dein Beispielsatz ist Konjunktiv 2 (irreale Möglichkeitsform), das ist eine eigene Zeitform. Normalerweise schreibt man eine Erzählung, die in der Vergangenheit spielt, in der Vergangenheitsform. Du stellst dir dabei im Geiste vor, daß die Geschichte aus der Erinnerung; wie ein Rückblick erzählt wird.

Du kannst eine Geschichte aber auch im Präsens schreiben. Das bringt dem Leser die Geschehnisse besonders nah; so als wäre man gerade Zeuge, während das Erzählte geschieht. Wenn du im Präsens schreiben sollst, dann übe doch auch im Präsens. Dein Beispielsatz wäre in beiden Zeitformen richtig:

"Ich ging gerade die Hauptstraße entlang, als der Unfall geschah. Hätte ich das vorher gewußt, wäre ich niemals dort hin gegangen."

oder auch:

"Ich gehe gerade die Hauptstraße entlang, da passiert ein Unfall. Hätte ich das vorher gewußt, wäre ich niemals dort hin gegangen."

Geschichten schreibt man meist in Vergangenheit ,aber Inhaltsangaben in Präsens

Frage3000
Fragesteller

Wie soll ich dann Anfangen ? . Kannst du mir ein Beispiel geben .

benuz vergangenheit präsens und futur in einer geschischte das macht die ganze geschischte noch spannender......................................................................................................................................................................................................................................................................................................