In welcher Zeit werden Kurzgeschichten geschrieben? Präsens oder Vergangenheit? oder ist das egal?!?

3 Antworten

Ich schließe mich der Mehrheit an: die Wahl liegt bei dir. Wobei man natürlich bedenken sollte, dass die Zeit zum Stil der Kurzgeschichte passen und mit der Erzählform harmonieren sollte. Das schreibe ich jetzt als Leser, nicht als Autor. Ich treffe immer mal auf Kurzgeschichten (in Communitys etc.), bei denen ich das Gefühl habe, der Autor hat sich überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, ob bspw. die Zeitform zur Dramatik passt.

Es kommt aud den Inhalt an, nicht unbedingt auf die Zeitform, von sich selber wohl besser in Vergangenheitsform, aber auch ein Futur ist möglich z.B. in Zusammenhang mit einem späteren Einsatz nach der Ausbildung !

Viele Kurzgeschichten werden in der Vergangenheit geschrieben, aber wie schon erwähnt wurde, bleibt es ganz dir überlassen welche Zeitform du für deine Geschichte wählst.

Muss man eine Reportage im Präsens schreiben?

Bin mir nicht sicher ich habe nämlich auch oft in der vergangenheit geschrieben

...zur Frage

In welcher Sprache wird Handout geschrieben?

Etwa in Präsens oder in Perfekt ? Das Referat bezieht sich auf die Vergangenheit.

...zur Frage

Welche Zeitform verwendet man in englischen Kurzgeschichten?

Hallo :)

Ich muss für die Schule eine Kurzgeschichte auf englisch schreiben aber weiß nicht welche Zeitform man da verwenden muss. Wir hatten letztes Schuljahr schon Kurzgeschichten in Deutsch durchgenommen und da musste man Präsens verwenden. Und da Kurzgeschichten ja eigentlich aus dem englischen kommen, müsste das doch dann auch so sein. Oder kann ich auch Präteritum nehmen?

Danke schonmal.

...zur Frage

Kann das prädikative Gerundivum einen ACI einleiten?

Wenn ja. Wie übersetzt man dann den ACI den der wir ja in der gleichen Zeit wie das einleitende Verb übersetzt. Jedoch übersetzt man ein prädikatives Gerundivum im Präsens. Somit müsste der ACI auch mit Präsens übersetzt werden. Das Problem ist nur wenn der ganze Text in der Vergangenheit geschrieben ist.

...zur Frage

Praktikumsbericht Präsens oder Vergangenheit?

In welcher Zeit schreibt man einen Praktikumsbericht ?

...zur Frage

Zeit bei Inhaltsangabe zu Sachtext in der Vergangenheit?

Hallo :) Ich soll im Deutschunterricht eine Inhaltsangabe über einen Sachtext über die Römer schreiben. Der ist in der Vergangenheit geschrieben, aber weil inhaltsangaben normal im Präsens stehen bin ich mir nicht sicher welche zeit ich nehmen soll! Bitte nur antworten wenn ihr euch sicher seid! Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?