In welcher Reihenfolge sollte man Osamu Dazais Bücher lesen?

2 Antworten

Ich habe mir gerade die Biografie von Osamu Dazai durchgelesen. Er hat mehrere Male versucht, sich umzubringen. Schließlich schaffte er es auch. Ob er als Vorbild für Dich taugt, möchte ich bezweifeln.

Yukio Mishima war Schriftsteller und auch politischer Aktivist. Er gründete eine Privatarmee, mit der er einen Putschversuch machte, um die Macht des Kaisers wiederherzustellen. Als das misslang, beging er rituellen Selbstmord. Auch er taugt als Vorbild, glaube ich, nicht.

Ich möchte vorschlagen, dass Du Dir einmal Information über beide verschaffst, indem Du zum Beispiel den Artikel über sie bei WIKIPEDIA durchliest. Dort steht auch etwas über deren Werke.

Kenn ich nicht. Warum nicht Murakami? Der wird seit Jahren für den Literaturnobelpreis gehandelt und begeistert die breite Masse.