In welcher Form findet ihr es am besten? - Ein Buch schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Erzähler-Form! 58%
Ich-Form! 42%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Erzähler-Form!

Ich persönlich bevorzuge die personale Erzählperspektive. Es wird zwar aus der Sicht des Erzählers beschrieben, trotzdem kennt man die Gedanken und Gefühle.

Die allwissende Erzählperspektive ist gut, wenn man Gedanken und Gefühle von mehreren/allen Charakteren beschreiben will. Manchmal ist es dann nicht mehr so interessant, aber manchmal ist es auch spannend die Sicht von mehreren Personen zu kennen.

In der Ich-Erzählperspektive zu schreiben ist zwar oft „einfach“ für viele Leute, klingt aber nicht so professionell wie die anderen Erzählperspektiven. Bei mir stockt es meistes wenn ich Geschichten aus der Ich-Form lese, aber es trifft nicht auf alle Menschen zu.

Kamera-Erzählperspektive solltest du auf keinen Fall verwenden, da man dann weder die Gefühle noch die Gedanken des/der Hauptcharakter/Charaktere kennt.

Ich-Form!

Ich bin der Meinung, wenn man in der Ich Perspektive schreibt ist es besser,weil man die Gefühle und Gedanken des Hauptcharakters kennt ,wodurch man sich mehr hineingezogen in der Geschichte fühlt. Außerdem hat man ein Mitgefühl mit dem Hauptcharakter.

SnowRoseWind  13.04.2023, 15:33

In der Erzähler-Form kann man die Gedanken und Gefühle genauso gut ausdrücken wie in der Ich-Form

DreamyHatHunger
Fragesteller

Da muss ich dir zustimmen!

Erzähler-Form!

In der Ich-Form sollte man nur schreiben, wenn sich das von der Geschichte her auch anbietet. FF ist da eher ungeeignet. Außerdem verleitet diese Erzählform dazu, dem Hauptprota den eigenen Charakter zu geben, was meist weder sinnvoll noch gewollt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt tatsächlich sehr drauf an.

Bei eigenen Charakteren als Protagonist sehr gerne die Ich-Form, solange dies die einzige erzählte Perspektive ist. Schreibt man aber aus mehreren Perspektiven, dann lieber die 3. Person. Schreibt man über bekannte Charaktere, auch lieber die 3. Person.

Ich hoffe, das hat dir geholfen. Viel Erfolg beim Schreiben!

Liebe Grüße

Es geht beides

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schreibe selbst viele Geschichten