In welchen Religionen gibt es welche Todsünden?

5 Antworten

Die katholische Kirche hat Todsünden "erfunden". Die gibt es nicht, denn was sollte sie auch von anderen Sünden unterscheiden?

Es gibt nur eine Sünde, die über den Tod hinaus Bedeutung hat. Die Sünde, Jesus Christus nicht als Retter und Erlöser zu sehen und ihm nicht nachzufolgen.

Bei den Christen sind es diese:

01. Hochmut / Stolz (1. Todsünde)

Die übertriebene Selbstwahrnehmung ohne Rücksicht auf andere.

02. Habsucht / Gier (2. Todsünde)

Das übermäßige Bestreben nach materiellen Besitztümer.

03. Wollust (3. Todsünde)

Eine unkontrollierbare Leidenschaft oder Sehnsucht, besonders nach sexuellen Begierden.

04. Zorn / Wut (4. Todsünde)

Das unkontrollierbare Gefühl von Zorn und Hass gegenüber einer anderen Person.

05. Völlerei / Maßlosigkeit (5. Todsünde)

Der übermäßige, andauernde Verzehr von Speisen oder Getränken.

06. Neid / Eifersucht (6. Todsünde)

Der Wunsch, einen Gegenstand (oder eine Erfahrung) zu haben, den jemand anderes besitzt

07. Trägheit / Faulheit (7. Todsünde)

Die übermäßige Faulheit oder Unterlassung zu handeln (und seine Talente auszuschöpfen)

Eine Todsünde, die von einer bestimmten Religion abhängt,

aber in anderen Religionen keine Todsünde ist,

kann schlecht eine Todsünde sein.

Entweder es ist an sich eine tödliche Sünde

oder es ist keine.

In den meisten "Regionen" gibt es überhaupt keine "Sünden", denn die meisten "Regionen" sind polytheistisch.

Im Christentum ist die schlimmste Sünde welche nicht vergeben werden kann und dich auf geradem Wege in die Hölle bringt sie Lästerung gegen den heiligen Geist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tanach und Bibelstudium über viele Jahre
Bodesurry  21.01.2022, 15:49

Die Lästerung gegen den Heiligen Geist muss man im Kontext der damaligen Zeit sehen. Sie hat heute keine Gültigkeit mehr.

kssmediade  21.01.2022, 16:27
@Bodesurry

Das ist nicht so Gottes Gesetz gilt ewiglich es gibt keine "Heutige Zeit" vielleicht hilft dir Matthäus 5

"Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute so lehrt, der wird der Kleinste genannt werden im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, der wird groß genannt werden im Reich der Himmel."

Seelendialoge
Fragesteller
@kssmediade

Manchmal wünsche ich mir, dass die Kirchen aus dem hier und jetzt argumentieren und nicht aus ihren Schriften!