In welchen Räumlichkeiten hat man früher gesungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Musizierzimmer, in der Bauernstube, auf dem Feld, in der Kirche, im Wohnzimmer/"Gute Stube", wo ein Klavier stehen konnte.

0Naya0
Fragesteller

Ja schon, aber wenne s ein extra Zimmer dafür gab, hiess das dann Musizierzimmer?

Glueckwunsch49  11.07.2023, 14:38
@0Naya0

Ja, da gab es auch meist ein Klavier oder sogar einen Flügel, und auch andere Instrumente waren manchmal vorhanden. Aber "Höhere Töchter" (reichere Leute) wurden meist am Klavier und in Gesang unterrichtet.

0Naya0
Fragesteller
@Glueckwunsch49

Genau, meine Protagonistin stammt aus einer reichen Familie und wird auch im Gesang und vielleicht am Klavier unterrichtet. Ich will allerdings den Schwerpunkt auf das erlernen der vier Sprachen legen, die es in den verschiedenen Königreichen gibt.

Glueckwunsch49  11.07.2023, 14:45
@0Naya0

Klingt gut. Und Handarbeiten, Malen gehörten früher auch noch zur Guten Tochter. ;-)

0Naya0
Fragesteller
@Glueckwunsch49

Klar, bei ihr jetzt grad Nähen und Sticken :) Malen bis jz nicht

Daoga  11.07.2023, 15:11
@0Naya0

Rauchersalon, Herrenzimmer, nur wenn dort wirklich sehr oft Musik gespielt wurde, konnte man es Musizierzimmer nennen.

0Naya0
Fragesteller
@Daoga

Naja, es ist halt die Tochter die singt

Daoga  11.07.2023, 16:05
@0Naya0

In diesen früheren Zeiten blieben die Geschlechter meistens getrennt, die Herren haben sich in ihrem Salon getroffen, die Damen, Töchter und kleinen Kinder blieben anderswo unter sich. Höchstens bei gemeinsamen Feiern oder wenn ein stolzer Vater mal seine Tochter Besuchern und potentiellen Heiratskandidaten vorführen wollte, kam man zusammen, wo dann meistens der ganze Familienklan anwesend war und es für die Frauen genug "Anstandswauwaus" gab. Wenn Du eine Geschichte schreibst, vergiß nie die gesellschaftlich vorgegebenen Trennungen die damals üblich waren!

0Naya0
Fragesteller
@Daoga

Ja eben, deswegen bringt mich das wenig weiter. Im Gesang wurden die Mädchen damals nähmlich schon untertichtet, nur eben nicht im Herrenzimmer

Große Anwesen hatten früher einen Rauchersalon oder Herrenzimmer, wo sich die Herren (Hausherr und eingeladene Freunde, nicht die Dienstboten und Knechte, man achtete damals auf Standesgrenzen!) zum Rauchen, Kartenspielen, Trinken und auch Singen zusammenfanden. Wie ein privater Stammtisch, das gewöhnliche Volk, die Bauern, Knechte und Arbeiter, hat sich für diese Tätigkeiten in den Wirtshäusern getroffen.