In welchen Länder darf man mit dem piaggio mp3 Lt noch Fahren, Bin 30 Jahre alt und hab seit 2monat den klasse B Führerschein. Nur in Deutschland?

3 Antworten

Hallo,

diese Frage wird dir hier auch leider keiner ganz genau beantworten können.

Dass du den MP3 überhaupt wieder in Deutschland fahren darfst, liegt an einer Neuregelung, die Ende 2016 in Kraft getreten ist, die aber rein nationales Recht ist, und somit nur in Deutschland gilt.

-------------------------------------------------------------------

§ 6 Fahrerlaubnisverordnung (FeV):

Die Fahrerlaubnis der Klasse B wird auch erteilt zum Führen von dreirädrigen Kraftfahrzeugen im Inland, im Falle eines Kraftfahrzeugs mit einer Motorleistung von mehr als 15 kW jedoch nur, soweit der Inhaber der Fahrerlaubnis mindestens 21 Jahre alt ist.

-------------------------------------------------------------------

Somit muss erst einmal davon ausgegangen werden, dass es in den anderen EU-Mitgliedsstaaten nach der 3. EU-Führerscheinrichtlinie aus 2013 NICHT erlaubt ist.

Natürlich können diese wie Deutschland eine gleichlautende Ausnahme festgelegt haben, das musst du aber für jeden Staat separat klären.

Da das Fahren ohne Fahrerlaubnis in (fast ???) allen EU-Mitgliedsstaaten auch eine Straftat ist, sollte man das auch auf jeden Fall vorher hieb- und stichfest klären.

Für alle Nicht-EU-Staaten kann noch was ganz anders gelten ;-)

Eine Nachfrage an der Botschaft oder am Konsulat des jeweiligen Staates oder auch bei Piaggio wäre da hilfreich.

Viele Grüße

Michael

Bevor die MP3 überhaupt hier in Deutschland raus kam, habe ich im Fernsehn gesehen, dass die in Italien bereits fuhren (Kamerateam beim Giro d'Italia). Da fuhren die bereits rum, als es die hier noch gar nicht gab.

sagon87
Fragesteller

Also laut landratsamt darf ich nur im Inland (deutschland) fahren.. und in den Ländern wo es auch erlaubt ist mit klasse b... Nur welche Länder sind das?

derhandkuss  27.10.2017, 17:28
@sagon87

Welche Länder das jetzt sind, kann ich nicht konkret sagen. In Italien habe ich die, wie bereits gesagt, fahren sehen.

sagon87
Fragesteller

google mich zu Tode... Find einfach nichts:-)

Zumindest in Italien und Österreich gibt es auf der jeweiligen nationalen Homepage von Piaggio den Hinweis, dass das Fahrzeug mit Klasse B gefahren werden darf. Ggf. solltest Du Dir einfach mal die Homepages von Piaggio in den Ländern anschauen, die für Dich wichtig sind.