In welchen Fahrzeugen ( Marken) wurden/ werden 2 Takt Motoren eingebaut?

1 Antwort

Salue

Das sind sehr viele ältere Marken. Zuletzt waren es noch die Autos aus der DDR (Trabant, Wartburg, Barkas). Früher war DKW bekannt dafür, ebenfalls Saab baute den 96 wahlweise mit 2-Takt-Motor an. 2-Takt-Motoren sind einfach zu bauen, sie haben weniger Komponenten als 4-Takter, sie sind leicht und zeigen eine gute Leistung.

Allerdings die Abgase und der höhere Verbrauch nachteilig. 2-Takter dürfte es in Zukunft nur noch in Motorsägen und ähnlichen kleinen Geräten haben.

Tellensohn

GamesNic  16.03.2020, 13:23

Mopeds wie Derbi und Aprillia haben noch zum heutigen Tage 2 Takt Motoren. Auch KTMs, also Motocross, besitzen sie.

Tellensohn  16.03.2020, 13:27
@GamesNic

Natürlich, aber wie erwähnt, in Zukunft bestimmt nicht mehr. Schon jetzt sind grössere Motorräder nicht mehr mit 2-Takter erhältlich.

Früher waren die meisten Japanischen Motorräder (ausser Honda) mit 2-Taktern ausgerüstet. Ich hatte damals die Suzuki GT 250 und die GT 550 Ramair. Bei reinen Crossmaschinen dürften sie weiter existieren, weil da keine Abgasvorschriften zu erfüllen sind.

Bei kleinen Aussenbordern sind sie immer noch beliebt, auf Schweizer Gewässern aber seit Jahren verboten.

Tellensohn

GamesNic  16.03.2020, 13:30
@Tellensohn

Das kann gut möglich sein. Aber Derbi, als Beispiel, produziert immer noch die 2019 bzw. 2020 Edition von der Senda Und so weiter, da diese Euro 4 Konform sind. Ich weiß nicht wie sie das geschafft haben, aber anscheinend funktioniert es. Wie es in allerweitester Zukunft aussieht, kann ich nicht sagen.

Bei größeren Motorrädern ist es allerdings vollkommen verständlich. Einen 50 ccm Motor kann man nicht mit 250 sowie 550 ccm vergleichen. Zwei unterschiedliche Benzin und Ölverbrauche.

Tellensohn  16.03.2020, 13:34
@GamesNic

Bei den Kleinmotorrädern ist die EU-Gesetzgebung bezüglich der Abgase noch toleranter. Man ist sich bewusst, dass in dieser Klasse 4-Takter eher selten sind und aufgrund der Bauart nicht die gewünschten Leistungen erreichen.

Dieses "Extrazüglein" dürfte bald auch ein Ende haben.

Tellensohn

GamesNic  16.03.2020, 13:39
@Tellensohn

Das ist schade. Entweder muss die EU das Limit auf 100 ccm setzen oder die 50 ccm 4-Takt Motoren entdrosselt lassen, maximal mit einer geschwindigkeitsbegrenzenden CDI.

Alternativ kann man auch einen 3-Takt Motor verwenden, ich hab gehört, die sollen mit Vergaserinnenbeleuchtung und Resonanzauspuffinnenbeleuchtung seeeehr effizient sein. https://www.stupidedia.org/stupi/3-Takt_Motor

Tellensohn  16.03.2020, 18:40
@GamesNic

Sind das die neuen Motoren mit der Kolbenrückzugsfeder und der Nockenwellenbeleuchtung? Die laufen neu mit Wasser. Dieses läuft von oben auf den Kolben und drückt diesen runter. Die Feder hebt den Kolben wieder an und das Spiel setzt sich fort. Diese Motoren haben keine Abgase, sondern es läuft nur Wasser auf die Strasse. Zudem wir die Reichweite länger wenn es regnet. Einfach genial! Die EU wird ein neues Prüfverfahren entwickeln müssen.

Tellensohn

GamesNic  21.03.2020, 01:06
@Tellensohn

Warte mal - worüber du redest, ist das nicht der brandneue 2,5 Takt Motor? Von denen han ich auch schon gehört. Diese Teile sind einfach unglaublich.

Beim 3 Takt Motor entsteht tatsächlich eine Verbrennung. Hier hat man die Beleuchtung aber im Hubraum, dem Vergaser und dem Auspuff sodass das Benzin weiß, wo es hin muss.

Aber für beides muss die EU noch lange werken - ein Nonplusultra für uns.