In welchen fällen ist es erlaubt den Kilometerstand legal zurück zu setzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einzig legaler grund:

Es wird ein gebrauchter Tacho aus einem anderem Fahrzeug verbaut welcher einen zu hohen KM Stand hat.

In dem fall darf man den gebrauchten Tacho auf den Tatsächlichen KM Stand des Autos in dem er jetzt verbaut ist zurück setzten.

Wenn man die Technische Möglichkeiten hat muss aber ein Tacho mit zu wenig KM wieder hoch gesetzt werden auf die KM des Fahrzeuges.

Nein, ein Motortausch auch nicht wenn ein Getriebe dabei ist ist kein Grund den KM Stand nach unten zu Korrigieren. Der Rest des Fahrzeuges, Fahrwerk, Achsen, Innenausstattung etc alles hat die Laufleistung runter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Der Motor ist nur eine von unzähligen Komponenten, die dem Verschleiß unterliegen.

§22b StVG:

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst

Nein ist nicht legal.

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Der Motor ist auch das einzige Verschleißteil, na klar.

Solange du den Wagen bis zum Verschrotten behältst, ist es legal.