In welchen Fällen führt der Sinussatz zu zwei Lösungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zwei seiten und einen Winkel, welche der kürzeren Seite gegenüberliegt, gibt es mit dem Sinussatz zwei Lösungen.

Beispielsweise hast du folgendes Dreieck gegeben:

ABC a=3,6cm ; b=2,9cm ; Beta = 49°

Da der Winkel gegenüber der kleineren Seite gegeben ist, ist es kein Kongruentsatz. Somit ist es nicht eindeutig.

LuHatEineFrage  22.05.2018, 16:15

Und was wenn ich 2 Winkel gegeben hab?

Wenn mit Hilfe des Sinussatzes Winkel im Dreieck errechnet werden sollen, muss darauf geachtet werden, dass es im Intervall [0°;180°] im Allgemeinen zwei verschiedene Winkel mit demselben Sinuswert gibt; diese Zweideutigkeit entspricht der des Kongruenzsatzes SSW.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sinussatz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik