In welchen Fächern muss man gut sein um Astronaut werden zu können?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Astronauten wird erwartet, dass sie Allrounder sind. Man muss gut mit Menschen zurechtkommen, sollte in einem MINT-Fach eine gute Ausbildung haben, sprachlich fit sein und schnell neue Fremdsprachen erlernen können und sportlich sein.

Vor allen Dingen Naturwissenschaftliche Fächer, aber man muss auch die notwendige körperliche Fitness mitbringen. Englisch ist ein Muss, weitere Fremdsprachen günstig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Um Astronaut zu werden, sollte man folgende Fächer und Fähigkeiten beherrschen:

  • Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Mathematik)
  • Ingenieurwissenschaften (Mechanik, Elektrotechnik, Raumfahrttechnik)
  • Informatik
  • hoher Bildungsabschluss (z.B. Master oder Promotion)
  • sehr gute Englischkenntnisse
  • körperliche und psychische Fitness
  • Führungs- und Teamfähigkeiten.

Naturwissenschaften (vor allem Physik), Mathe, Technik, Sport

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Jetpilot, Promovierter Physiker oder Chemiker / Biologe und sportlich supertopfit.

Woher ich das weiß:Recherche