In welchen Bereichen ist Deutschland autark?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier:

"Selbstversorgungsgrad – Wikipedia" https://de.m.wikipedia.org/wiki/Selbstversorgungsgrad

Deutschland ist tatsächlich in gar nicht so wenigen Bereichen unabhängig. Wir exportieren daher auch viel, zum Beispiel Getreide. In der verlinkten Liste findest du Produkte wie Getreide und Kartoffeln und Energieträger mit ihrem Selbstversorgungsgrad.

Ha100  03.04.2022, 22:17

Vielen Dank für den Stern!

Schwer zu sagen. Ich glaube, in so ziemlich gar keinem. Es geht ja nicht nur um das Produkt, es geht auch um die Preise und die Preise seiner Gewinnung.

Was nützt es, wenn es genug Hafer in Deutschland gibt, - nur der Dünger kommt aus Polen, die Spritzmittel aus Frankreich und die Verpackung aus Finnland?

Deutschland könnte in fast jedem Bereich autark sein, aber das ist aus irgendwelchen Gründen nicht gewünscht. Die Grundbedürfnisse (Lebensmittel und Energie) wären machbar.

Velbert2  02.04.2022, 17:47

Wie kann man bei der Energie autark sein?

Hugohabenix  02.04.2022, 17:49
@Velbert2

Wir haben Wasser, Wind, Holz und Sonne. Da kann man ganz viele tolle Sachen mit machen. Auf Wunsch sogar Gas.

Velbert2  02.04.2022, 17:50
@Hugohabenix

Aber Sonne allein hilft nicht. Man braucht seltene Erden wie Lithium und Kobalt, die es bei uns, wenn überhaupt, nur vereinzelt gibt.

Autark ist Deutschland bei der Dummheit: die braucht man nicht importieren, da hat man zweifellos selbst genug.

Deutschland ist autark bei Weizen, Gerste, Zuckerrüben und Kartoffeln.