In welchen Artikel steht im Grundgesetzt, das man eine Kapuze im Unterricht tragen darf?

12 Antworten

Hallo BRAUCHEoooHILFE

Ich halte die von anderen Nutzern in den Raum gestellte Argumentation über die freie Entfaltung der Persönlichkeit (Art 2 GG Absatz 1) für etwas dünn um damit Erfolg zu haben.

Sollte es jedoch einen vernünftigen Grund geben, warum dir im Unterricht zu kalt ist hättest du eine Chance, so ein Grund wäre z.b:

  • Eine defekte oder schlechte Heizung
  • Schlecht verglaste Fenster
  • Heruntergekommene Bausubstanz durch die Wärme entweicht
  • Einen medizinischen Grund warum du schneller frierst
  • Du sitzt besonders nah am offenen Fenster während der Lüftungszeiten
  • Du sitzt besonders weit weg von der Heizung und der Raum muss jeden Morgen erstmal warm werden

Dann könntest du dich sowohl auf das Recht auf körperliche Unversehrtheit (Art 2 GG Absatz 2), also auch auf die Menschenwürde (Art 1 GG Absatz 1) berufen um dich warm halten zu können.

Je nach Grund mitunter aber auch nur temporär solange das entsprechende Problem besteht.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Hobby – Disclaimer: Meine Antwoten stellen keine Rechtsberatung dar

Das hat mit dem Grundgesetz nichts zu tun. Dort findest Du keinen Artikel, der dazu Stellung nimmt. Die Artikel 1 bis 20 des GG enthalten die so genannten Grundrechte. Wenn überhaupt ein Artikel in die Nähe Deines Anliegens kommt, dann ist es Artikel 2 Absatz 1

Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

https://www.bundestag.de/parlament/aufgaben/rechtsgrundlagen/grundgesetz/gg_01-245122

Wenn Du also irgendwie nachweisen kannst, dass die Kopfbedeckung dafür sorgt, dass Deine Grundrechte gewahrt bleiben, dann bist Du berechtigt, sie immer zu tragen.

Gruß Matti

Die Väter und Mütter des Grundgesetzes waren gewiss keine Kapuzenträger und haben ein solches Recht nicht einmal ansatzweise im GG verankert.

Man könnte es über freie Entfaltung der Persönlichkeit versuchen, was aber m.E. Quatsch ist.

Wie wäre es stattdessen einfach einen Kompromiss mit den Lehrern zu suchen wie eine Mütze oder ein Stirnband? Oder einfach fragen, ob man die Heizung etwas stärker aufdrehen könnte und statt lange mit gekipptem Fenster zu lüften nur Stoßlüften zu machen (so geht weniger Wärme verloren, da die Wände nicht auskühlen).

Zur Not musst du es einfach aushalten, dass deine Ohren frieren. Meine Finger sind auch ständig kalt, trotzdem trage ich nicht ständig Handschuhe...

Das immer wieder gerne angenommen wird, dass das Recht auf freie Entfaltung irgendwas mit Kleidung zu tun hat, ist doch sehr Traurig. Die Persönlichkeit des Menschen auf schnöde Klamotten oder meinetwegen auch auf die Länge und Gestaltung von Fingernägeln oder Frisuren zu reduzieren mag zwar dem Zeitgeist entsprechen (Oberfläche vor Tiefgang) hat aber mit dem Konzept der "Persönlichkeit" eines Menschen nix zu tun.

Bekleidungsvorschriften gibt es umfangreich in vielen Berufen oder Zusammenhängen des privaten Lebens. Die sind zu akzeptieren - solche Regeln aufzustellen sind zumeist kein Machtmissbrauch sondern Machtgebrauch und dienen dem Schutz oder der Verbesserung der gemeinschaftlichen Zusammenarbeit.

Gegen kalte Ohren hilft eine kurze Massage mit Daumen und Zeigefinger.