Darf mir ein Lehrer sagen was ich anziehen darf bzw wie ich etwas tragen soll/muss?
Hi:) Heute im Unterricht hatte ich eine Weste an und habe dann auch die Kapuze der Weste aufgehabt. Dann meinte der Lehrer im Unterricht , ich solle doch bitte die Kapuze runter machen. Darf er das von mir verlangen? Ich meine , ich fand es angenehm und ich wollte die Kapuze auch nicht absetzten! Hätte ich sie eigentlich drauf lassen dürfen? Ich weiß es ist unhöflich mit Kapuze, aber es ist doch nur Unterricht , und ich darf doch etwas so anziehen wie ich will , oder nicht? Wo sehe ich , wie die Kleidungsvorschriften in meiner Schule gehandhabt werden oder wozu ein Lehrer berechtigt ist , und wozu nicht? Lg
3 Antworten
Dass man in geschlossenen Räumen keine Kopfbedeckung trägt, ist in Europa eine Sache des Anstandes und nicht eine Sache der Bekleidung.
Also kann dich auch dein Lehrer dazu auffordern, diese selbstverständlichen Regeln guten Benehmens einzuhalten.
Es gibt keine Kleidervorschriften. Aber so was wie Höflichkeit u Respekt dem Lehrpersonal u auch anderen gegenüber.
"Darf er das von mir verlangen"
Ja.
"aber es ist doch nur Unterricht , und ich darf doch etwas so anziehen wie ich will ,"
Das sagen hat der Lehrer bzw. die Schule. ist auch ein Ding der höflichkeit Mützen, Kappen und Kapuzen runterzunehmen
Weil es das Gesicht verdeckt und man seinem Gegenüber nur erschwerter in die Augen sehen kann.
Aber warum ist das so? Wieso stört das den Lehrer ?