Darf ich zu einem Lehrer sagen, dass sein Unterricht langweilig ist?

15 Antworten

Nein. Das kannst Du nicht sagen.

Du kannst ihm zwar sagen, dass das eine oder andere nicht so gut dargestellt wurde oder schlecht erklärt wurde, aber "langweilig" ist aus meiner Sicht anmaßend und steht einem Schüler nicht zu.

Ja, das kannst du machen. Du must dann allerdings auch möglicherweise die Konsequenzen tragen müssen.

Aber bedenke: Ein Lehrer muss sich an strenge Curicula halten, mit Themen und Kompentenzen, von denen die Gesellschaft erwartet, dass er euch diese vermittelt.

Wenn du einmal ins Curiculum schaust, siehst du die Begründungen, warum du dieses oder jenes können solltest. Vielleicht siehst du dann klarer.

D.h., dass Lehrer die Arbeit machen, die ihnen von oben vorgelegt wird. Auch auf deine soziale und psychische Entwicklung solltest du vielleicht nicht sagen, dass sien Unterricht langweilig ist. Wenn, dann müsstest du bei einer sinnvollen Kritik nämlich auch Verbesserungsvorschläge parat haben, die sich mit den Curicula decken können. Vielleicht kannst du ihm dann eigene Ideen aufzeigen und man kann besprechen, ob diese nicht vielleicht utopisch sind.

Aber hier müsst ihr euch mal kritisch selbst hinterfragen. Viele Jugendliche juckt doch der Unterricht gar nicht mehr, weil sie eh am Smartphone rumspielen und dadurch den Unterricht stören. Denen ist dann auch nicht zu helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke nicht, das es verboten ist, jedoch ist es nicht sehr freundlich, also einfach so hingehen und sagen “ihr Unterricht ist langweilig”. Wenn du es dem Lehrer doch sagst dann am besten mit konstruktiver Kritik und auch sagen wie der Unterricht besser gestaltet werden kann. Also z.B. “ich würde es besser finden, wenn...”

Ja.

Um allerdings wirklich eine Verbesserung aus Deiner Ansage zu ernten, sollte Deine Kritik konstruktiv sein.

Also vernünftig vorgetragen und gleich mit Verbesserungsvorschlägen dabei.

Rumquengeln kann jeder - aber nur wenige können auch auf den Punkt bringen, was man besser machen kann.

Kannst ja mal drüber nachdenken...!

Unter folgenden Bedingungen:

  • Du sagst es ihm unter vier Augen. Bloßstellen vor versammelter Mannschaft ist gaaaaanz schlecht ;)
  • Du redest sachlich und respektvoll mit ihm
  • Du machst ihm Vorschläge, wie er seinen Unterricht interessanter gestalten kann.