In welchen Alter im Normalfall wird man gesiezt?

18 Antworten

Das kommt ganz drauf an in welchem Bereich.

Als ich in die 10.Klasse kam, haben uns die Lehrer gefragt, ob wir gesiezt werden wollen. Also mit 16.

Auch werde ich des öfteren auf Behörden oder dergleichen gesiezt.

Grundsätzlich darauf bestehen kann man ab 18 Jahren.

Kommt drauf an, wer Dich siezen soll. Ältere Leute duzen evtl. länger, weil Du in ihren Augen noch ein halbes Kind bist. Im Arbeitsleben dagegen sollte man - zumindest vom Chef - gesiezt werden.

Bekannte von uns machen es so, dass sie selbst Jugendliche, die sie schon immer kennen, ab 18 siezen, aber mit Vornamen anreden.

Wenn du Gesichtsbehaarung aufweisen kannst und ernst genug guckst! :D Solltest du eine Sie sein, musst du..keine Ahnung.

Auf die Situation kommt es an! Wenn du mit fremden Erwachsenen zu tun hast, werden sie dich meist mit du ansprechen. Außer es handelt sich dabei um Ärzte, Anwälte etc.

Sie werden dich nämlich direkt siezen oder dich fragen was dir lieber ist.

Das kommt darauf an, in welchem Verhältnis ich zu demjenigen stehe. Ist es ein Nachbarsjunge, den ich schon lange vom Sehen kenne, bleibe ich beim "Du". Wenn ich denjenigen nicht kenne, kommt es darauf an, wie erwachsen er auf mich wirkt. Oft wollen junge Leute im privaten Bereich nicht unbedingt gesietzt werden. Geschäftlich gibt es in den Firmen übliche Umgangsformen. Als ich Auszubildende war wurde ich unter Kollegen mit Vornamen angesprochen aber dann auch per "Sie". Vor Fremden aber mit Nachnamen. Grundsätzlich ist das Sietzen ab 16 ein Thema.

Je nachdem Wo du bist , mit wem , welchem Alter du dich befindest.

z.B.

Feuerwehr : wird man fast dauerhaft geduzt nur die ganz oberen Herrn werden dann gesietzt

Partei : Hier werden fast alle gesiezt außer man bietet sich das du an

Das ist aber unterschiedlich