Ab wie viel Jahren darf man darum bitten gesiezt zu werden?

6 Antworten

Da gibt es kein Gesetz, die Frage ist also eher ab wann deine Bitte ernstgenommen wird.

An meiner Schule siezen die Lehrer die Schüler ab der 10. Klasse. Da sind die meisten 15/16.

Ich denke, in dem Alter wird man deine Bitte erstnehmen.

Vielleicht auch früher, wenn du es begründen kannst.

Die Grenze würde ich etwa bei 18 Jahren ziehen. Dabei ist das ganze dann doch von vielen weiteren Faktoren abhängig:

  • unter gleichaltrigen jüngeren ist das duzen insbesondere im Freizeitbereich allgemein üblich
  • beim Sport wird meist unabhängig vom Alter geduzt
  • beim FKK und in der Sauna wird grundsätzlich geduzt
  • unter Nachbarn ist oft ein altersunabhängiges duzen normal

Ich bevorzuge außerhalb von beruflichen / geschäftlichen Kontakten bei sympatischen Personen eigentlich immer das duzen.

Die Frage ist auch willst du darum bitten nicht mehr geduzt zu werden oder kannst du einfach zurück duzen?

ES GIBT KEINE GESETZ DAFÜR!!!!!!!!!!

das macht man aus höflichkeit...wenn es dir nicht zusagt, sag doch einfach: hey, sie können mich ruhig du zu mir sagen....

Bei uns war das ab der 10. Klasse der Fall. Keine Ahnung, wie alt man da ist/war.