In welchem Fall stößt man mit dem Sinussatz an Grenzen?

2 Antworten

Falsch nicht, aber vermutlich zu allgemein: mit nur 2 Stücken ist ein Dreieck nicht eindeutig (bis auf Kongruenz) bestimmt, man braucht 3.

Vermutlich ist etwas gemeint wie die Nichteindeutigkeit bei den Kongruenzsätzen - siehe Kongruenzsatz "SSW" für Dreiecke

Mach dir mal eine Skizze, wo die Seiten a und c und sin(β) = h_c / a gegeben sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
TeeTier  15.02.2017, 16:25

... mit nur 2 Stücken ist ein Dreieck nicht eindeutig (bis auf Kongruenz) bestimmt, man braucht 3.

Also Chuck Norris könnte das auch mit nur zwei Werten! :)

PWolff  15.02.2017, 16:29
@TeeTier

Wenn wir schon dabei sind: Chuck Norris bestimmt die Dreiecke, wie es ihm passt. Die Werte richten sich dann danach.

Genau, beispielsweise a und alpha gegeben sind, kannst du auch nur das Verhältnis von b und beta bzw c und gamma bestimmen, eine der Größen bräuchtest du, um die jeweils andere zu bestimmen.