In welchem Buch von Johann G. Herder kommt folgendes Zitat über Märchen vor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus, doch - du kannst dieses Zitat in jeder wissenschaftlichen Arbeit eben richtig verwenden; nämlich dass es wohl kein Zitat ist, weil ein Quelle in der Primärliteratur Herders nicht gefunden werden konnte, sondern wegen der grundsätzlichen Haltung Herders zur moralischen Bildung von Kindern auch mittels Märchen von allen möglichen Autoren als ein Zitat von Johann Gottfried Herder ohne Quellenangabe eingesetzt wird. Schreibst du jedoch etwas über Herder, dann würde ich dieses sog. Zitat betont mit dieser genauen Kennzeichnung verwenden; denn vielleicht hat ja Herder gar nicht so über "Märchen und Kinder" gedacht: Vielleicht ist das auch so wie der immer wieder "zitierte" Spruch von Rousseau: "Zurück zur Natur"...

Alles klar.. Vielen Dank für deine Hilfe!!!

0

Servus, mir ist das auch ein Rätsel: Dieser Spruch wird in allen nur möglichen Büchern über Pädagogik und Literaturrezeption usw. zitiert - immer ohne Angabe der Quelle! Nun habe ich ´mal die originalen Herder-Texte in zeno.org überflogen; darin schreibt er immer wieder viel über Kinder, aber niemals tritt dieser Spruch auf... sehr seltsam! Vielleicht wird er Herder einfach nur zugesprochen, weil es möglicherweise seine Meinung über "Märchen und Kinder" ist... Viel Antworten wünsche ich - wegen des Rätsels Lösung!

Genau das war auch mein Problem.. alle zitieren diesen Spruch, aber keiner schreibt woher er kommt. Und ich habe ihn auch nicht in irgend einem Herder Buch gefunden... Schwierig. Denn ich darf ihn dann wohl auch nicht in einer Bachelorarbeit verwenden...

0

Krankengeld von der AOK nicht erhalten, Lohnbescheinigung vom AG fehlt

War leider 2X4 Wochen krank geschrieben. 2X wegen der gleichen Krankengeschichte (Nicht 6 Wochen an einem Stück.) Am 19.12 habe ich mich bei der Krankenkasse aufgrund dessen Einladung "vorstellen müssen". Dort teilte man mir mit, dass ich ab Monat Dezember Krankengeld erhalten würde. Am 19.12 erzählte man mir auch, daß die Lohnbescheinigung des Arbeitgebers fehlt. "Wir kümmern uns schon darum", sagte man mir. Wie leider eingetroffen, fehtl also nun am Anfang des Monats mein Geld auf dem Konto. Habe bei der AOK angerufen. Dort sagte man mir, die Lohnbescheinigung würde noch fehlen. Auf einmal solle ich mich doch darum kümmern und den Arbeigeber anrufen. Das tat ich dann auch in meiner Not. Wie man mir mitteilte, wäre ein Fragebogen angekommen, welcher noch nicht ausgefüllt worden wäre. Von einer Lohnbescheinigung wußte der Arbeitgeber nichts.

Wenn sich das noch Tage oder Wochen hinzieht, bin alleine ich die Dumme. Was kann man tun? Habe dann am späteren Vormittag Abrechnungen per Post bekommen, sowie die Lohnsteuerbescheinigung für 2012. Das erledigt aber der Steuerberater meines Arbeitgebers. Man stelle sich vor: der Lohn fehlt am ersten des Monates.......

...zur Frage

Welche Bedeutung haben Märchen für Kinder im Grundschulalter?

Ich wurde im Internet nicht fündig bezüglich der Funktion, Bedeutung und Ziele der Märchen. ich hoffe ihr könnt mir in der Hinsicht behilflich sein

...zur Frage

Wie schreibt man ein Märchen? Was sind Märchen eigentlich? Klar kenne ich Märchen, aber was unterscheidet sie von anderen Geschichten?

Ich liebe Märchen und möchte gerne welche selbst schreiben. Sie entspannen mich. Fragen stehen oben.

...zur Frage

Microwellenofen geht nicht mehr - "Glimmerscheibe" schuld?

Hallo, ich habe einen Sharp R-204 Mikrowellenofen der schon an die 11 Jahre alt ist. Der ist supi und ich würde den gerne behalten. Bei der letzten Reinigung ist jedoch an der Rechten Innenwand eine kleine, beschichtete Scheibe aus Pappe kaputtgegangen. Soweit ich rausfand ist das eine s.g. "Glimmerscheibe". Diese ist noch zu kaufen, allerdings durchaus teuer für ein Stück Pappe. Daher möchte ich wissen ob es daran liegen kann, daß der Ofen nicht mehr geht.

Er funktoniert zwar, der Drehteller wird gedreht, die Zeit läuft, aber es wird nichts gekocht. Es wird nicht einmal warm.

Meine Frage - kann das Problem durch diese Scheibe verursacht worden sein und welche Funktion hat dieses stück Pappe?

...zur Frage

Wann genau ist man keine Jungfrau mehr?

Hallo, die Frage klingt für viele vermutlich sehr dumm, aber ich wollte das eben einfach mal wissen. Nämlich habe ich heute ein Gespräch im Bus mit angehört, wie sich zwei Mädchen darüber unterhalten haben ob die eine noch Jungfrau seie oder nicht, weil diese ihren Freund mit dem Mund befriedigt hat. Diese hat dann gemeint man wäre nur dann entjungfert wenn die Penetration stattgefunden hat. Ist ja auch so anerzogen, dieses "Wissen", aber ich musste dann darüber nachdenken ob das eigentlich auch stimmt. Laut dieser Regel könnten z.B. Lesben niemals entjungfert werden da eben kein (natürliches) Glied in sie eindringt. Kann man also auch keine Jungfrau mehr sein ohne (als Frau) mit einem Mann geschlafen zu haben? Und falls ja, ab wann ist man dann denn keine mehr? Küssen ja wohl nicht, aber auch schon bei Petting? Und kann man sich eigentlich auch selbst entjungfern? In manchen Filmen sprechen die Leute ja davon sie seien "von einer Couch entjungfert worden" [Zitat aus Scrubs]. Klar war das ein WItz, aber ist man eigentlich nach der Selbstbefriedigung immer noch Jungfrau?

Komme mir dumm vor, fürs Fragen, aber die Neugierde hat gesiegt ...

...zur Frage

O2 Abzocke - Vertragsverlängerungsfalle

Hi!

Ich bin von O2 gnadenlos am Telefon abgezogen worden. Nachdem ich dort angerufen hatte um Rechnungsunstimmigkeiten zu besprechen, bot mir der Mitarbeiter am Telefon an, mir ein Frei-SMS Paket einzurichten, wenn ich einverstanden wäre meine bereits eingereichte Kündigung (Zitat) "...vorläufig zurückzunehmen...". Dem stimmte ich zu. Zwei Wochen später kam ein Glückwunschschreiben zur VertragsVERLÄNGERUNG(!) mit 2-jähriger Laufzeit. Mafia! Was soll das? Ich habe niemals einer Vertragsverlängerung zugestimmt. Wer ist hier in der Beweispflicht? Ich hoffe doch O2?!

Vielen Dank! me.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?