In welchem Bereich liegen die Preise für Wellensittiche bei den Arten Rainbow und Jumbos?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Rainbows solltest Du nicht mehr bezahlen als für normale Wellensittiche.

Bei guter Qualität also etwa zwischen 20,- und 40,- Euro.

Handelt es sich um Zuchtvögel nach einem, der bestehenden Zuchtstandards, dann kann es teurer werden.

Dem Laien oder Hobbyhalter nützen solche Zuchtvögel aber herzlich wenig und er kann nicht beurteilen, ob es sich tatsächlich um einen Zuchtvogel handelt.

In der Wellensittichszene ist es zur Zeit leider an der Tagesordnung, dass Käufer damit betrogen werden, dass man ihnen Rainbows vollkommen überteuert verkauft.

Ich benutze bewußt das Wort "betrogen", denn bei Preisen von Hundert und mehr Euro für solch ein Tier, ist es ganz sicher ein Betrug am Käufer.

Leider gibt es immer wieder viel zu gutgläubige und tierliebe Wellensittichfreunde, die auf solch hohe Preise hereinfallen, weil sie von manchen Rainbow-Züchtern nach Strich und Faden hinters Licht geführt werden.

Noch schlimmer ist es bei frei erfundenen Farbschlägen, wie zum Beispiel einem Farbschlag "Painted" !! (Wellensittich mit besonders schönen Farben!)

Auch solche Vögel sind nichts besonderes und sollten nicht mehr als ein normaler Wellensittich kosten.

Der Begriff "Jumbo" kommt mir hier das erste Mal unter und ist ebensowenig anerkannt.

Ich weiß nicht, was genau Du damit bezeichnest, aber ein Wellensittichfarbschlag ist es auf keinen Fall.

Sollte die Bezeichnung "Junbo" eine Reflexion auf besonders große Wellensittiche sein, dann handelt es sich dabei Schauwellensittiche, die nicht ihrem Standard entsprechen werden.

Auch dafür sollte man keinen Preisaufschlag gegenüber normalen Wellensittichen bezahlen.

Hat man hingegen schon früher mal einen Wellensittich beim gleichen Züchter gekauft und war mit diesem Tier sehr zufrieden, dann spricht nichts dagegen, daß man diesem Züchter freiwillig und von sich aus ein moderates Trinkgeld als Anerkennung seiner züchterischen Leistung zukommen läßt.

Also bei allen Wellensittichpreisen über 40,- € ganz genau hinsehen !!!, was man da kauft und am besten einen erfahrenen Wellensittichfreund als Berater hinzuziehen.

Keinesfalls die Geschichten glauben, die von Züchtern gern erzählt werden, wie schwierig es sei, Rainbows zu züchten.

Denn hier lügen die Allermeisten !!

Selbst auf ihren bunten und sehr ansprechenden Web-Sites werden die Betrachter regelmäßig hinters Licht geführt.

Und das gelingt diesen Leuten, weil dieser Schwindel auch nur von außerordentlich sach- und fachkundigen Lesern bemerkt werden kann.

Die normalen Käufer glauben leider fast immer blindlinks, was da geschrieben steht.

Für zahme Wellensittiche ist ein Preis bis 50,- € gerechtfertig.

Also die Augen auf beim Wellensittichkauf, den gesunden Menschenverstand einschalten !!! und einen erfahrenen Wellensittichfreund als Berater hinzuziehen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Jumbo kosten 30-100€

Rainbows kosten 50-200€

Es sind aber auch nur ganz normale Wellensittiche, daran solltest du denken wenn du so einen kaufen willst, sie sind nämlich viel teurer.

Normale kosten 10-30€

gregor443  01.06.2018, 18:27

Die von Dir genannten Preise sind für Wellensittiche nicht gerechtfertig! Da liegt der Verdacht nahe, dass eine Betrugsabsicht des Verkäufers oder besondere Dummheit des Käufers im Spiel war!

NeeyaCory  01.06.2018, 20:46
@gregor443

Ich weiß, fast jeder Verkäufer will betrügen. Die wollen ja auch Geld verdienen.

Ich persönlich finde Wellensittiche sollten noch teurer sein weil viele sich nichts dabei denken wenn sie einen kaufen, wenn Wellensittiche teurer werden würde man sich das sehr gut überlegen und es gäbe fast keine schlecht gehaltene oder im Tierheim gelandeten Wellensittiche.