in welchem Bereich haben Sonderschüler gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ausbildung ist auch drin 44%
Akademiker 33%
als Helfer auf dem Helfermarkt 22%

4 Antworten

Ausbildung ist auch drin

Ich sag immer, nichts ist unmöglich. Kommt immer darauf an auf die Person und wie sich verkauft. Aber ich würde mal schauen nach einer Ausbildung in einem Berufsbildungswerk. Die haben gute Angebote auch für Menschen mit Behinderung oder Sonderschulabschluss.

Ausbildung ist auch drin

Ich finde , dass auch diese Menschen eine ehrliche Chance haben müssen. Diese Menschen müssen durch eine Tätigkeit einfach ihre Menschenwürde zurückbekommen. Der "normale" Arbeitsmarkt verlangt eben voll "funktionsfähige" Arbeitskräfte. Und deswegen sollte der Staat diesen Menschen ein geschütztes Arbeitsangebot machen.

Ausbildung ist auch drin

Auf jeden Fall. Schau dir diesen Link an:

https://www.helpster.de/mit-sonderschulabschluss-geeignete-berufe-finden_87684

Als Handwerker, im Garten- und Landschaftsbau, in der Pflegebranche.

Vielleicht den Hauptschulabschluss nachholen, dann die mittlere Reife, danach stehen einem fast alle Berufe offen.

Das kommt drauf an, so deine Behinderungen anfängt? beim Lesen &Schreiben, oder ob du einfach nur langsam lernst bei letzten ist ne Helferausbildung sicher möglich.