In welchem Bereich erlebst du immer wieder Inkompetenz?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

M. E. erlebt man in allen Bereichen mehr oder weniger Inkompetenz.

Wir sind alle nur Menschen. Menschen machen Fehler, wodurch es sie inkompetent erscheinen lässt.

Im medizinischen und politischen, oder auf sozialen Netzwerken bezüglich Moderation und Löschung. Aber auch im privaten Bereich.

Umgang mit alltäglicher Technik.

Wenn man sich teilweise anschaut, wie manche Menschen mit ihren Smartphones oder PCs umgehen, merkt man, dass sie einfach nur stumpfe Benutzer sind und keinerlei Grundwissen besitzen, wie ihr Gerät funktioniert.
Probleme werden verallgemeinert und es geht dann sehr schnell um „die Technik“, die heute wieder „versagt“ oder „spinnt“.
Ganz bewusst spreche ich hier nicht nur von älteren Generationen, die damit sowieso nicht aufgewachsen sind, sondern auch von jungen Leuten und Minderjährigen, welche zum Beispiel keine Ahnung von der Funktionsweise des Internets oder bestimmter Software aus dem Alltag haben.

Wen Ich versuche darüber nach zu denken, dass 20€ umgerechnet in CHF 19.08CHF sind. Und deshalb CHF mehr wert sind.
amso irgendwie ist es ja logisch aber ich zerbreche mir immer den Kopf darüber…

Tormas  29.10.2023, 01:32

Ist ja deine persönliche Inkompetenz und nicht die der anderen

Ich arbeitete in der Hausaufgabenbetreuung. Und meine "Expertise" Grundschulstoff zu beherrschen UND an Kinder zu vermitteln, ist wohl ein seltenes Gut.

Es ist erschreckend, mit welchen "Problemen" mich Eltern angerufen haben. Und wir reden hier nicht von der "Bildungsfernen Unterschicht" wir reden hier vom Mittelstand.

  • Eine Mutter fragte mich mal, ob SIE die Multiplikationstabelle ihres Kindes benutzen dürfte, um zu helfen (Arzthelferin ü40)
  • Ein Vater war sehr erbost, würde er (nicht sein Kind, was die Hausaufgabe erledigen sollte) das Wort "Baum" im Wortsalat gar nicht finden...Tja, die Kinder lernten grade den Buchstaben "T" und das Wort sollte "Traum" heißen. (Keine Ahnung was der Gearbeitet hat, aber sein Kind war in der 1. Klasse)
  • Am besten war dann aber das Elternteil das sein Kind früher aus der Schule abholte wegen wichtigen Terminen, es wurde schriftlich vereinbart das die Eltern nun selbst für die Hausaufgaben verantwortlich seihen (Sind sie eigentlich sowieso, Hausaufgabenhilfen sind KEINE Nachhilfelehrer, wir sind nur eine Unterstützung für das Kind) Das Kind hatte seine Tage lang nicht angefertigt; "Mama sagt, was mir zu schwer ist, brauche ich nicht machen..."
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung