In welchem Alter läßt sich das Geschlecht eines Welpen bestimmen?

 - (Hund, Welpen, Geschlechtsbestimmung)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da du sowieso zum Tierarzt gehen solltest, wird dieser dir das Geschlecht sagen. Warm einpacken die Kleinen !

Ankiii
Fragesteller

Beim Tierarzt waren wir schon einmal um sicher stellen, daß mama und Welpen gesund snd.

Da hatten wir allerdings gar nicht nach dem Geschlcht gefragt.

Wird beim nächsten Besuch natürlich sofort nachgeholt :-)

Hallo Ankii, also erstmals gehen mir diese Diskussionen über "Vermehrer" ebenfalls ziemlich auf den Geist. Und ich bin weder Züchterin noch "Vermehrerin", sondern einfach Hundeliebhaberin mit 2 Hunden. So jetzt zu Deiner Frage: Eigentlich sollte man das Geschlecht gleich bei der Geburt erkennen. Wenn Du schreibst, dass alle gleich aussehen, vermute ich einmal, dass alle das gleiche Geschlecht haben. Und ich denke auch, dass es wohl ausschließlich Weibchen sind, weil Männchen würdest Du erkennen!

Ankiii
Fragesteller

Vielen Dank, liebe Babsi2404

Deine Antwort ist toll, solche Antworten hatte ich mir eigentlich erhofft, aber die ewigen Weltverbesserer können es eben einfach nicht lassen, Fragen zu ignorieren und auf ihre Grundsätze zu pochen.

Bieweryorki1  03.11.2010, 20:00
@Ankiii

Das ist typisch, jeder der deiner Meinung ist, den lobst du! Statt mal denen die richtig Ahnung haben und nur das beste für deine Welpen wollen zuzuhören, und sich deren Meinung im Kopf durchgehen lassen ist wohl zu viel verlangt! Grundsätze hin oder her! Gibt es denn nicht schon genug Mischlinge die ihr Leben im Tierheim hinter Gittern verbringen?!

Ankiii
Fragesteller
@Bieweryorki1

Wie oft denn noch?!?!

Unsere Welpen sind bereits untergebracht, und zwar bei liebevolen Familien, die ich persönlich kenne, und nicht im Tierheim.

Es ist nicht meine Schuld, daß so viele Tiere im Tierheim leben.

Und übrigens: ich wollte gar nicht Eure Meinungen zum Theme Mischlingshunde hören, ich wollte lediglich eine Frage beantwortet haben.

Und wer dann trotzdem seine Grundsatz-Meinung hier posten möchte, muß nicht dami rechnen, daß ich ihn lobe, wenn ich eine andere Meinung habe.

Es ist durchaus legitim wenn ich mich über die Meinungen freue, die meiner entsprechen.

stef1601  04.11.2010, 08:02
@Ankiii

Wer Mischlinge produziert muss damit rechnen!!!! Und schön das du nur deine Meinung hier akzeptierst und die der anderen nicht. Und klar, erstmal haben sie ne Familie, aber was ist in ein paar Jahren, wenn z.b. deine Mischlinge eine Erbkrankheit haben und die Kosten für den Besitzer zu hoch werden???Dann gehts ab ins Tierheim, wie bei sooo vielen Mischlingen die nicht auf Erbkrankheiten getestet worden sind.

Bieweryorki1  04.11.2010, 09:56
@stef1601

Wenn du deiner Meinung so überzeugt bist, das du nicht mal auf die Idee kommst über unsere Meinung etwas nachzudenken, können wir dir auch nicht helfen! Wozu machen wir uns die Mühe dir es mit den folgen zu erklären, wenn du sowieso nur deinen eigene Meinung akzeptierst!Uns geht es lediglich um das wohl der Hunde u.a. euch oder den weiteren Besitzern. Nicht immer aber oft sind Erbkrankheiten im Spiel!

Das ist doch nicht schön hier. Da stellt einer eine Frage - und man sollte ja denken dafür sind solche Seiten da.... Aber was hier passiert wenn man Hilfe braucht oder sucht und wie man abgestempelt wird ist ja schrecklich. Ich finde wenn man helfen möchte dann sollte man das hier auch tun und sonst sollte man einfach mal den Mund halten.....

Normalerweise kann man das Geschlecht sofort bestimmten, jedenfalls ist das bei Leonbergern so (Kollegin ist Züchterin) Vielleicht ist das von Rasse zu Rasse verschieden.

stef1601  03.11.2010, 09:55

Das ist nicht von Rasse zu Rasse verschieden. Wer Welpen produziert sollte das können und noch ne menge mehr.

Ankiii
Fragesteller

Die Welpen sind ziemlich klein, haben eine kleine Mama und einen kleinen Papa.

Vielleicht brauche ich ja eine Brille, lach!

Oder es sind wirklich alles Jungs, so würde ich das jedenfalls (ohne Brille) sehen.

Ankiii
Fragesteller
@stef1601

Ja, Ankiii ist gerne Schuld!!! Warum auch nicht, wir und unsere Kinder freuen uns über die süßen Welpen.

Da bin ich dann gerne das eine oder andere Mal Schuld, Stef1601.

Vorallem, weil wir ja nun einen Wahnsinsgeldsegen zu erwarten haben fg

Ankiii
Fragesteller
@Pininfarina

Ja, Pininfarina, das ist mir schon klar..... war bloß, weil mir ein anderes Mitglied hier unterstellen möchte, daß ich kleine Huindebabies habe, um damit "Geld zum machen"..... *kopfschüttel"

stef1601  03.11.2010, 13:41
@Ankiii

Das ist die einzige erklärung warum man sowas tut. Entweder richtig oder garnicht! Und hier ist jemand der nicht weiß was er tut, ohja die sind ja soooo niedlich und in ein paar Jahren können wir sie alle im Tierheim begutachten! Tolles Zuchtziel

Bieweryorki1  03.11.2010, 19:36
@stef1601

Heutzutage schauen man auf die Rasse, denn wie kannst du den Charakter einen Mischlings bestimmen?! Und wenn du tatsächlich meinst, mit Mischlingen Geld zu verdienen da hast du dich getäuscht! Ich weiß ja nicht ob es so ist, ich unterstelle es dir nicht mal, aber es weißt darauf hin. Hast du denn Abnehmer für deine Welpen, oder behältst du sie bei dir? Ich weiß das es noch viel zu früh ist, aber bei Mischlingen muss man das immer vorher abklären, damit sie nicht wie stef es geschildert hat, im Tierheim landen.

Ankiii
Fragesteller
@stef1601

Stell Dir vor, ich habe keineswegs vor, eine Zucht zu gründen und habe dementsprechend auch kein Zuchtziel.

Unser Hund ist ein ganz normaler, süßer Hund, dem es erlaubt ist, seine eigenen Wege zu gehen und der nicht zum goldenen Kalb gemacht wird.

Und nun hat er Junge bekommen, die bei uns sehr willkommen sind und für wir auch allesamt nette und verantwortungsvolle Abnehmer gefunden haben.

Die Hunde sind nämlich eben nicht überzüchtet und krank, sondern sind gesunde und fröhliche Hunde, die garantiert nicht im Tierheim landen.

Bieweryorki1  03.11.2010, 20:06
@Ankiii

Mischlinge sind die Hunde die hohe Ansprüche wegen ihrer vielen Charaktere besitzen! Da wird es manch Hundebesitzer sehr schnell zu viel! Wo lässt du deine Hündin denn rumlaufen, wenn sie irgendwo einen Rüden findet, der sie decken kann! Das musst du schnell ab ändern! Sonst ist sie nächsten Monat wieder trächtig!Oder habe ich das etwa falsch verstanden?!

Ankiii
Fragesteller
@Bieweryorki1

HALLOOOOO!!! Ich hatte nie vor, Geld mit unseren Welpen zu verdienen!!!!!!

Das wird mir lediglich von Stef1601 unterstellt!

Ich werde nicht mehr für die Hunde nehmen, als ich für sie an Unkosten wie TA hatte.

Ankiii
Fragesteller
@Bieweryorki1

Wie ich auch schon mehrmals geschrieben habe, haben wir für alle Welpen seriöse, Abnehmener aus dem Freundes- und Verwandtenkreis, die sich schon alle sehr auf den Welpen freuen.

Die Mutter sowie die Großmutter der Welpen sind sehr liebe, ausgeglichene und gesunde Tiere. Ebenso der Vater der Welpen.

Ankiii
Fragesteller
@Bieweryorki1

Unsere Hündin kann und darf sich hier in der Nähe unseres Hauses frei bewegen.

Wir leben in einer ländlichen Gegend, in der das durchaus üblich ist, und wir haben auch nicht vor, das zu ändern, denn der Hund fühlt sich sehr wohl so.

Selbstverständlich werden in Zukunft verhütungstechnische Maßmahmen getroffen, damit sie nicht ständig Welpen bekommt, aber dieser Wurf war und ist unserer Familie herzlich willkommen.

stef1601  04.11.2010, 08:04
@Ankiii

vielleicht ist ja schon der nächste Wurf unterwegs??? Schöne Geburtsmaschine. Ich habe großen Respekt vor deiner Tierliebe, toll machst du das! Hunde können nicht genug Welpen bekommen...immer her damit.

Bieweryorki1  04.11.2010, 10:09
@stef1601

Es kann sein das meine Großstadtdenkweise ein bisschen übertrieben ist, oder es ist einfach schäbig (was ich glaube) wenn du deine Hündin von jedem x beliebigen Rüden decken lässt!Hallo was ist wenn der Vater ein Streuner ist und zigtausend Krankheiten mit sich schleppt?! Und bitte sterilisier sie nicht, sondern kastrier sie! Denn wenn sie nur sterilisiert wird, d.h. sie ist läufig kann aber keine Babys bekommen. Kastrieren bedeutet den ganzen Eierstock entfernen, d.h. sie wird nicht mehr läufig. Wenn du sie sterilisierst werden Rüden immer noch scharf auf sie sein!

meinefreiheit  04.11.2010, 17:40
@stef1601

mehr Katzen braucht das Land ? wo isser denn ... na wo isser denn der Pranger.... ich seh ihn nicht, sonst würd ich mich dran stellen .. eeeeehhhhhhhrlisch eye

meinefreiheit  04.11.2010, 17:44
@stef1601

was reitet dich eigentlich ? Merkst noch was du da schreibst ? Schreib ein Buch und verurteile alle Menschen , die deiner Meinung nach unverzeihliche fehler begehen. Mehr Katzen und Katzenzüchter braucht die Welt.

Bieweryorki1  04.11.2010, 18:14
@meinefreiheit

Ich habe nichts gegen Hofhaltung von Hunden! Ich finde es nur schäbig das die Hündin mal ganz nebenbei von einem unbekannten Rüden gedeckt wird! Ich bin kein Katzenmensch (ich mag Katzen passen aber nicht zu meinem Charakter). Ich mag es wenn ein Hund seine Freiheit hat!Aber zu viel Freiheit ist auch übertrieben! Von mir aus kann der Hund über mein ganzes Grundstück laufen wann er will, aber nicht in Nachbarsgärten oder irgendwelchen Wäldern!

Wahrscheinlich bist du zu doof;-)! Normalerweise kann man das Geschlecht von Geburt an erkennen. Begib dich mal zum TA.

Ankiii
Fragesteller

Beim TA waren wir schon. da haben wir allerdings grundsätzliche Dinge abgeklärt wie Gesundheit usw.

Und beim nächsten TA-Besuch werde ich sicherlich fragen, bloß hatte ich eigentlich gehofft, hier eine hilfreiche Antwort zu bekommen.

Bieweryorki1  03.11.2010, 12:32
@Ankiii

Ehm... mehr als das es der TA bestimmen soll,oder das du zu doof bist(was du selbst behauptest), kann man hier nicht sagen, wenn du das schon wusstest, warum fragst du dann?

Ankiii
Fragesteller
@Bieweryorki1

Seufz!!!!!! Ja vermutlich frage ich hier, weil ich einen Rat erhofft hatte, weil es hier ein Frageforum ist (wo man einen Rat erwarten könnte) und natürlich, weil ich zu doof bin....

Bieweryorki1  03.11.2010, 19:15
@Ankiii

Aber was willst du denn für einen Rat, wenn du sowieso bei jeder Antwort die du bekommst, schreibst das du es schon weißt! Ganz genau es ist ein Frageforum, und kein Ratschlagforum! Was willst du denn jetzt wissen?! Das du zum TA gehen musst um das Geschlecht zu bestimmen ist ja wohl klar.

Ankiii
Fragesteller
@Bieweryorki1

Nee, das ist ja wohl keineswegs klar - gibt hier ja genug Leute, die behaupten, daß man das Geschlecht bestimmen können muß, da man sonst ein verantwortungsloser "Vermehrer" ist.

Und da wollte ich eigentlich nur von all den "Hundekennern" wissen, wie man´s denn jetzt unterscheidet.

Genau das hatte ich auch gefragt (wer lesen kann, ist klar im Vorteil)

Ankiii
Fragesteller
@Bieweryorki1

Und ferner wurde von mir auch mehrmals erwähnt, daß wir bereits mit den Welpen beim TA waren und daß ein weiterer in den nächste Tagen ansteht.

Und an alle selbsternannten und vehementen "Tierschützer" hier: auch das Entwurmen, Impfen, Chippen ist geplant, also keine Sorge.

Bieweryorki1  03.11.2010, 19:52
@Ankiii

Ehm ja wie viele andere Poster vor/nach mir schon geschrieben haben, Männlein haben da ein Zipfelchen, und Weiblein haben kein Zipfelchen. Wenn du züchtest solltest du einer der besten Hundekenner sein! Was die " am Wort Hundekenner sollen, lassen wir lieber mal weg, denn man kann sich denken was du von den ahnenden Personen, die wirklich Erfahrung haben und gemäß Züchten denkst!

stef1601  04.11.2010, 08:00
@Ankiii

Und Erbkrankheiten???? Da wurde natürlich gespart.

Bieweryorki1  04.11.2010, 09:44
@stef1601

Ich bin kein Tierschützer und habe es auch nicht vor einer zu werden! Wenn man auf dem Land lebt, sind Mischlinge bevorzugt. Aber bei mir in der Großstadt will man wissen mit was man zutun hat! Ein Boxer ist sehr anfällig für Krebs ein Labrador für Gelenkversagen. Was machst du wenn das alles zusammen kommt?! Schau dir mal die lange Tabelle der Erbkrankheiten an: http://www.tierheilpraxis-kranz.de/erbe.htm